RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Coulombkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ruhrsenf



Anmeldungsdatum: 12.06.2018
Beiträge: 2

Beitrag ruhrsenf Verfasst am: 12. Jun 2018 03:16    Titel: Coulombkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute, ist eigentlich total einfach nur ich bin irgendwie total dumm, folgende Aufgabe:
Zwei Ladungen +10 µC und ?3 µC sind 20 cm voneinander entfernt. Wo muss eine
dritte Ladung platziert werden, damit die resultierende Kraftwirkung auf diese
Ladung null ist?

Meine Ideen:
Nun gut. Elektrisches Feld einer Punktladung weiß ich. Stelle man sich die Ladungen auf einer Achse vor, und die dritte Ladung muss irgendwo auf dieser Achse platziert werden. Da 2 Ladungen vorhanden, 2 Felder, welche man doch letzendlich nur addieren muss und 0 setzen muss, oder nicht? Vielleicht ist das auch falsch, helft mir bitte. Jedenfalls weiß ich nicht genau wie ich den Abstand in die jeweiligen Gleichungen der Elektrischen Felder einbauen soll, wenn ich r eines Feldes einer Ladung durch (r-0,2) ersetze und bei der anderen Ladung einfach so lasse, kriege ich nichts vernuenftiges raus, nur 2 Lösungen, eine in der Mitte der beiden Ladungen (was meiner Ansicht nach keinen Sinn macht, denn es wird, falls die dritte Ladung dort platziert wird, definitiv eine Kraft auf sie wirken, entweder wird sie an oder abgestoßen und eine bei 0,44m, was nachgerechnet auch nich wirklich stimmt. Naja.. Danke für eure Hilfe schonmal.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 12. Jun 2018 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt schon, ruhrsenf, wenn die Ladungen gleiche Polarität haben und gleich groß sind, wirst Du genau in der Mitte der Verbindungslinie die Feldstärke Null haben.
Sind sie verschieden groß, verschiebt sich der Punkt auf der Verbindungslinie.
Haben sie verschioedene Polarität und sind verschieden groß, ergibt sich außerhalb der kleineren Ladung ebenfalls auf der Geraden durch die beiden Ladungen ein Punkt mit dem Feld Null.

Nachrechnen kann ich Deine Ergebnisse nicht, da z.B. die eine Ladung mit '?3' nC angegeben ist - und ich weiß nicht, für was das Fragezeichen steht.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
ruhrsenf



Anmeldungsdatum: 12.06.2018
Beiträge: 2

Beitrag ruhrsenf Verfasst am: 12. Jun 2018 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, es soll -3mikroC heißen. Wie genau sieht denn dann die Rechnung aus?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Jun 2018 15:05    Titel: Antworten mit Zitat



Wenn Du diesen Ansatz weiter verfolgst, kommst Du auf den von Dir bereits erwähnten Abstand von 44cm von der größeren Ladung Q1 bzw. 24cm von Q2.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik