RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gedankenexperiment / Recherche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Kanonenfutter



Anmeldungsdatum: 11.06.2018
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin

Beitrag Kanonenfutter Verfasst am: 11. Jun 2018 17:29    Titel: Gedankenexperiment / Recherche Antworten mit Zitat

Hallo,
Stellen wir uns vor, dass eine Sphäre (so groß wie unsere Erde) sich in einer Umlaufbahn um ein sehr massereiches Objekt befände (keine Sonne). Im Innern dieser hohlen Kugel finden wir erdähnliche Vorraussetzungen. Also Sauerstoff, Atmosphäre, Wasser, etc. (undenkbar? okay ich bin ganz ohr warum ..)
Mich würden alle Ideen interessieren, welche Prozesse dort ablaufen würden und wie sie interagieren würden. Da wir sowieso gerade rumspinnen, nehmen wir weiter an, dass zu einem Zeitpunkt x und völlig grundlos, eine Temperatur y in der Sphäre herrscht. Hier mal ein paar Beispielfragen, die ich mir als Laie stelle (ja, ihr dürft mich auch auslachen, macht mir nichts =D) :

Wäre eine stabile Temperatur ohne externe Wärmequelle denkbar (kein Wäremeverlust bei guter Isolation der Außenhülle?) Wäre ein stabiler Luftdruck denkbar? Wie würde sich Wasser in einem solchen (offensichtlich schwerelosen) System verhalten? Gäbe es keinerlei Temperaturunterschiede und Aggregatzustände? Wie verhielten sich Gase in der Gravitationslosigkeit.. und alles was man sich noch ausdenken kann.
Bitte nehmt mich mit nach Absurdistan und lasst dem Wahnsinn seinen freien Lauf.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges