RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impuls- und Massenerhaltung - Gedankenexperiment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Raupenraumschiff



Anmeldungsdatum: 17.11.2013
Beiträge: 15

Beitrag Raupenraumschiff Verfasst am: 17. Nov 2013 14:24    Titel: Impuls- und Massenerhaltung - Gedankenexperiment Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich kein Physiker bin, ich würde mich noch nicht mal als Hobby-Physiker bezeichnen, aber ich verstehe gerne, was ich in der Schule gelernt habe und in Zeitung und Fernsehen tagtäglich "lerne".
Meine Frage beruht übrigens nicht auf einer der vielen Verschwörungstheorien zu diesem Thema, die mit merkwürdigen Versuchen mit Eiern, Wagen und anderen komischen Konstrukten "argumentieren" - sie ergibt sich aus dem, was ich letztens in einer nicht ganz so oberflächlichen Doku zu Antimaterie sah:
Dort wurde nämlich von Massenvernichtung bei der sog. Paarvernichtung gesprochen, da dachte ich sofort: Das widerspricht doch dem Massenerhaltungssatz, den du mal gelernt hast und siehe da, auf Wikipedia steht auch, dass der Massenerhaltungssatz eine veraltete "Annahme der klassischen Physik ist", das scheint eine allgemein anerkannte Tatsache zu sein. Aber widerspricht das nicht dem "auch in der Relativitäts- und Quantentheorie uneingeschränkt geltendem" Impulserhaltungssatz?
Ich habe mir dazu folgendes Gedankenexperiment ausgedacht:

Ein Raumschiff (Körper) befindet sich in einem völlig leeren Universum. Es besteht aus 2 Teilen: Der Zweite, der mit Seilen am Ersten befestigt ist, hat eine im Vergleich zum ersten verschwindend geringe Masse und wird nun vom ersten Teil abgestoßen, während der zweite Teil des Raumschiffs nun mit hoher Geschwindigkeit in eine bestimmte Richtung bewegt, bewegt sich der Erste wegen seiner großen Masse kaum in die entgegengesetzte Richtung. Nun, noch während der zweite Teil sich von den Seilen ungehindert bewegt, wird im ersten Teil so viel Masse vernichtet, dass sie im Vergleich zu der des Zweiten verschwindend gering ist - die Rollen tauschen, der erste Teil wird vom Impuls des Zweiten mitgezogen: Es hat eine Impulsänderung ohne Einwirkung einer äußeren Kraft statt gefunden, das ist ein Widerspruch zum Impulserhaltungssatz.



Meine Ideen:
Edit: ??? Die Relativitätstheorie scheint es zu klären, aber anscheinend kann sich das Raumschiff tatsächlich auf diese Weise fortbewegen ???

Edit: (siehe Seite 2):

Wenn am Anfang die Masse größer ist und die Geschwindigkeit bei der Massenvernichtung konstant bleibt, wird der Gegenimpuls (reactio) nach p=mv kleiner, während der auf den zweiten Teil wirkende Impuls (actio) gleich bleibt. Also ändert sich die Richtung des Impulses.

Die Geschwindigkeit muss konstant bleiben, weil sonst eine Kraft wirken würde:
Beispiel: p=1Ns=1kg*m/s, m=1kg, v=1m/s Masse wird in 2s halbiert => Damit der Impuls erhalten bleibt, muss die v verdoppelt werden. m=0,5kg, v=2m/s => a=1m/s² => F=1N.


Edit: Im Gedankenexperiment: Eine winzige Schachtel treibt durch das Universum, in ihr befinden sich ein Elektron und ein Positron. Irgendwann kommt es zur Reaktion:Zahlenbeispiel (mit Phantasiezahlen):

Die Schachtel hat eine Masse von m(1)=1kg
Der Inhalt eine von m(2)=99kg
Die Geschwindigkeit der Schachtel ist v=1m/s
Der Impuls ist also p(1)=(m(1)+m(2))*v=100Ns
Nach der Vernichtung von m(2) (Die Geschwindigkeit der Schachtel bleibt, wie richtig angemerkt, gleich) ist p(2)=m(1)*v=1Ns
Es hat also eine Impulsänderung von 99Ns für stattgefunden.

Edit: Diese 99Ns gehen also in die Strahlung (deren Energiezustand) über?


Zuletzt bearbeitet von Raupenraumschiff am 18. Nov 2013 22:16, insgesamt 6-mal bearbeitet
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 17. Nov 2013 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wodurch wird die Masse denn vernichtet?
Raupenraumschiff



Anmeldungsdatum: 17.11.2013
Beiträge: 15

Beitrag Raupenraumschiff Verfasst am: 17. Nov 2013 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Z.B durch Paarvernichtung, wie ich oben schon geschrieben habe.
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 17. Nov 2013 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

de.wikipedia.org/wiki/Annihilation

Zitat:
Falls das System vor der Vernichtung jedoch einen Impuls besitzt, wird dieser auf die Photonen übertragen


Da scheint er hinzugehen Augenzwinkern
Raupenraumschiff



Anmeldungsdatum: 17.11.2013
Beiträge: 15

Beitrag Raupenraumschiff Verfasst am: 17. Nov 2013 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Heißt das jetzt nicht, dass sich mein Raumschiff beschleunigt ohne Masse zu verlieren? Wäre das nicht ein Widerspruch zur Relativitätstheorie?

Da fällt mir ein: Ich habe mal von Satelliten gehört, die sich Mittels "Strahlendruck" fortbewegen, aber wie kann etwas, das keine Masse hat, eine Kraft auf einen Körper ausüben ?

Was habe ich jetzt wieder missverstanden? Augenzwinkern
Raupenraumschiff



Anmeldungsdatum: 17.11.2013
Beiträge: 15

Beitrag Raupenraumschiff Verfasst am: 17. Nov 2013 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist z.B., wenn die Massenvernichtung nicht durch Paarvernichtung, sondern durch Massendefekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Massendefekt) geschieht.
Raupenraumschiff



Anmeldungsdatum: 17.11.2013
Beiträge: 15

Beitrag Raupenraumschiff Verfasst am: 17. Nov 2013 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Edit: Aha, ich glaub ich hab's: Das Photon hat zwar keine Masse aber hier ist gerade die Äquivalenz von Energie und Masse entscheidend, daraus folgt nämlich E=mc²=hv <=> m=hv/c². Diese Masse ist zwar verschwindend gering, sie reicht aber aus, um einen genügend großen Impuls zu erzeugen.
Siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlungsdruck

Aber daraus folgt doch eindeutig, dass man zumindest keine Masse erzeugen kann, oder? Sonst könnte man doch im ersten Teil des Raumschiffes die Masse einfach wieder herstellen.

Edit: Das kann's nicht sein, siehe nächste Seite.


Zuletzt bearbeitet von Raupenraumschiff am 17. Nov 2013 18:37, insgesamt einmal bearbeitet
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 17. Nov 2013 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso "einfach wieder herstellen"? Auch dazu brauchst Du ja irgendwelche Stoßpartner, z. B. ein Photon und ein Atomkern o. ä. Und auch hier trägt das Photon wieder einen Impuls.

Der Impuls bleibt bei allen diesen Reaktionen erhalten, und so auch in der Summe.

Gruß
Marco
Raupenraumschiff



Anmeldungsdatum: 17.11.2013
Beiträge: 15

Beitrag Raupenraumschiff Verfasst am: 17. Nov 2013 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Moment mal, was gibt es denn für bekannte Reaktionen bei denen Masse erzeugt wird?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 17. Nov 2013 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Paarbildung_(Physik) ist doch ein recht häufig auftretendes Phänomen, z. B....

Gruß
Marco
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5042

Beitrag DrStupid Verfasst am: 17. Nov 2013 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Raupenraumschiff hat Folgendes geschrieben:
Aber daraus folgt doch eindeutig, dass man zumindest keine Masse erzeugen kann, oder? Sonst könnte man doch im ersten Teil des Raumschiffes die Masse einfach wieder herstellen.


Gut erkannt. Tatsächlich kann man Masse weder vernichten noch erzeugen. Auch bei Annihilation und Paarerzeugung bleibt die Masse des Gesamtsystems erhalten. Dabei verändert sich zwar die Summe der Ruhemassen seiner Teilsysteme, aber das ist keine physikalisch sinnvolle Größe, weil die Zerlegung des Systems in Teilsysteme willkürlich ist.
Raupenraumschiff



Anmeldungsdatum: 17.11.2013
Beiträge: 15

Beitrag Raupenraumschiff Verfasst am: 17. Nov 2013 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Edit: @DrStupid: Also Wikipedia meint: "Die Summe der (Ruhe-)Massen der beteiligten Teilchen bleibt nicht in allen Prozessen erhalten." (http://de.wikipedia.org/wiki/Massenerhaltungssatz)

Ah, das ist ja noch besser als ich gedacht hatte:
Also sind wir ja wieder beim alten - der Strahlungsdruck ist also gar nicht verantwortlich für die Bewegung des Raumschiffs, der dabei entstehende Impuls kann ja gleichmäßig in alle Richtungen wirken und sich so ausgleichen, außerdem weiß der eine Teil des RS ja nicht, dass es einen zweiten Teil gibt.
Für die Gegenreaktion gilt das Gleiche. Im Klartext meine ich also:

Wenn am Anfang die Masse größer ist und die Geschwindigkeit bei der Massenvernichtung konstant bleibt, wird der Gegenimpuls (reactio) nach p=mv kleiner, während der auf den zweiten Teil wirkende Impuls (actio) gleich bleibt. Also ändert sich die Richtung des Impulses.

Heißt das also jetzt, dass der erste Teil während der Massenvernichtung beschleunigt werden muss? Aber wo kommt die Kraft dafür her?

Beispiel: p=1Ns=1kg*m/s, m=1kg, v=1m/s Masse wird in 2s halbiert => Damit der Impuls erhalten bleibt, muss die v verdoppelt werden. m=0,5kg, v=2m/s => a=1m/s² => F=1N.

Oder was hab ich falsch gedacht?

Edit: Im Gedankenexperiment: Eine winzige Schachtel treibt durch das Universum, in ihr befinden sich ein Elektron und ein Positron. Irgendwann kommt es zur Reaktion - nach den vorherigen Überlegung zur Impulserhaltung müsste die Schachtel jetzt durch eine mysteriöse Kraft beschleunigt werden.

Edit: Das kann natürlich nicht sein.


Zuletzt bearbeitet von Raupenraumschiff am 18. Nov 2013 18:42, insgesamt einmal bearbeitet
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 17. Nov 2013 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Raupenraumschiff hat Folgendes geschrieben:
Edit: @DrStupid: Also Wikipedia meint: "Die Summe der (Ruhe-)Massen der beteiligten Teilchen bleibt nicht in allen Prozessen erhalten." (http://de.wikipedia.org/wiki/Massenerhaltungssatz)

Das ist doch auch das, was er sagt (und was ich auch gemeint hatte mit der Paarerzeugung). Die Summe der Ruhemassen bleibt nicht gleich, aber trotzdem die Masse des Systems als ganzes.

Gruß
Marco
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5042

Beitrag DrStupid Verfasst am: 17. Nov 2013 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Raupenraumschiff hat Folgendes geschrieben:
Wenn am Anfang die Masse ist und die Geschwindigkeit bei der Massenvernichtung konstant bleibt, wird der Gegenimpuls (reactio) nach p=mv kleiner, während der auf den zweiten Teil wirkende Impuls (actio) gleich bleibt. Also ändert sich die Richtung des Impulses.


Ich habe keine Ahnung, was Du mir damit zu sagen versuchst.

Raupenraumschiff hat Folgendes geschrieben:
Eine winzige Schachtel treibt durch das Universum, in ihr befinden sich ein Elektron und ein Positron. Irgendwann kommt es zur Reaktion - nach den vorherigen Überlegung zur Impulserhaltung müsste die Schachtel jetzt durch eine mysteriöse Kraft beschleunigt werden.


Die Schachtel wird natürlich nicht beschleunigt. Die Impulse der bei der Annihilierung entstehenden Photonen addieren sich zu Null. Nachdem sie alle in die Schachtel eingeschlagen sind, hat sie denselben Impuls wie zuvor.
Raupenraumschiff



Anmeldungsdatum: 17.11.2013
Beiträge: 15

Beitrag Raupenraumschiff Verfasst am: 18. Nov 2013 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Raupenraumschiff hat Folgendes geschrieben:
Edit: @DrStupid: Also Wikipedia meint: "Die Summe der (Ruhe-)Massen der beteiligten Teilchen bleibt nicht in allen Prozessen erhalten." (http://de.wikipedia.org/wiki/Massenerhaltungssatz)

Das ist doch auch das, was er sagt (und was ich auch gemeint hatte mit der Paarerzeugung). Die Summe der Ruhemassen bleibt nicht gleich, aber trotzdem die Masse des Systems als ganzes.

Gruß
Marco


Jetzt versteh' ich gar nichts mehr. Es gibt doch nur dieses eine System, also ist doch wohl die Summe der Ruhemassen das gleiche wie die Masse des Systems als ganzes.
Raupenraumschiff



Anmeldungsdatum: 17.11.2013
Beiträge: 15

Beitrag Raupenraumschiff Verfasst am: 18. Nov 2013 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Raupenraumschiff hat Folgendes geschrieben:
Wenn am Anfang die Masse *gößer ist und die Geschwindigkeit bei der Massenvernichtung konstant bleibt, wird der Gegenimpuls (reactio) nach p=mv kleiner, während der auf den zweiten Teil wirkende Impuls (actio) gleich bleibt. Also ändert sich die Richtung des Impulses.


Ich habe keine Ahnung, was Du mir damit zu sagen versuchst.


Es wird zwei mal ein Impuls auf die beiden Teile des Raumschiffs ausgeübt, ich beziehe mich auf das zweite Mal, wenn das Seil "einrastet". Da ist nämlich der Impuls kleiner als beim ersten Mal, da sich die Geschwindigkeit ja nicht ändern kann, wie Du unten richtig festgestellt hast, aber der Impuls nach p=mv bei kleinerer Masse proportional zu dieser kleiner wird. Also gleicht sich die Summe der gegensätzlichen Impulse nicht mehr aus. Und dort sehe ich das Problem.

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Raupenraumschiff hat Folgendes geschrieben:
Eine winzige Schachtel treibt durch das Universum, in ihr befinden sich ein Elektron und ein Positron. Irgendwann kommt es zur Reaktion - nach den vorherigen Überlegung zur Impulserhaltung müsste die Schachtel jetzt durch eine mysteriöse Kraft beschleunigt werden.


Die Schachtel wird natürlich nicht beschleunigt. Die Impulse der bei der Annihilierung entstehenden Photonen addieren sich zu Null. Nachdem sie alle in die Schachtel eingeschlagen sind, hat sie denselben Impuls wie zuvor.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 18. Nov 2013 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Raupenraumschiff hat Folgendes geschrieben:
DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Raupenraumschiff hat Folgendes geschrieben:
Wenn am Anfang die Masse *gößer ist und die Geschwindigkeit bei der Massenvernichtung konstant bleibt, wird der Gegenimpuls (reactio) nach p=mv kleiner, während der auf den zweiten Teil wirkende Impuls (actio) gleich bleibt. Also ändert sich die Richtung des Impulses.


Ich habe keine Ahnung, was Du mir damit zu sagen versuchst.


Es wird zwei mal ein Impuls auf die beiden Teile des Raumschiffs ausgeübt, ich beziehe mich auf das zweite Mal, wenn das Seil "einrastet". Da ist nämlich der Impuls kleiner als beim ersten Mal,


Tut mir leid, ich verstehe auch kein Wort hier... Ich dachte, nur mir gehts so...
Raupenraumschiff hat Folgendes geschrieben:
da sich die Geschwindigkeit ja nicht ändern kann, wie Du unten richtig festgestellt hast, aber der Impuls nach p=mv bei kleinerer Masse proportional zu dieser kleiner wird. Also gleicht sich die Summe der gegensätzlichen Impulse nicht mehr aus. Und dort sehe ich das Problem.

Wenn sich Deine "Schachtel" vor der Reaktion bewegt, dann hat der Schwerpunkt von Elektron und Positron ja eine Geschwindigkeit und damit das System Elektron-Positron einen Impuls. Nach der Reaktion haben die beiden entstehenden Photonen genau den selben Impuls in ihrem Schwerpunkt. Klar, die können unter Umständen weg fliegen und nehmen den Impuls dann auch mit. Aber wo sollte da jetzt der Impulserhaltungssatz verletzt werden???

Gruß
Marco
Raupenraumschiff



Anmeldungsdatum: 17.11.2013
Beiträge: 15

Beitrag Raupenraumschiff Verfasst am: 18. Nov 2013 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also mal im Zahlenbeispiel (mit Phantasiezahlen):

Die Schachtel hat eine Masse von m(1)=1kg
Der Inhalt eine von m(2)=99kg
Die Geschwindigkeit der Schachtel ist v=1m/s
Der Impuls ist also p(1)=(m(1)+m(2))*v=100Ns
Nach der Vernichtung von m(2) (Die Geschwindigkeit der Schachtel bleibt, wie richtig angemerkt, gleich) ist p(2)=m(1)*v=1Ns
Es hat also eine Impulsänderung von 99Ns für stattgefunden.
Nun sei die Schachtel von innen verspiegelt, sodass die Strahlung nicht aus dem Bezugssystem "entfliehen" kann. Wo soll jetzt ein Impuls auf die Strahlen übertragen werden, wenn es doch nur ein Bezugssystem gibt.
Per Definition sagt der Impulserhaltung schließlich, "dass der Gesamtimpuls in einem abgeschlossenen System konstant ist". (http://de.wikipedia.org/wiki/Impulserhaltungssatz; 'tschuldigung, dass ich immer Wikipedia zitiere, geht halt am schnellsten)

Edit: Aber danke für die bisherigen Antworten. Augenzwinkern
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Nov 2013 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist nicht klar, was in deinem Experiment mit der Strahlung passiert.

Verlässt sie die Schachtel? Dann kann der Impuls der Schachtel wie beschrieben geringer werden, der fehlende Impuls wird von der Strahlung getragen.

Verlässt sie die Schachtel nicht (weil diese verspiegelt ist) so ändert sich von außen betrachtet nichts an der Schachtel (Ruhemasse, Gesamtenergie, Impuls) denn die Schachtel bildet ein abgeschlossenes System.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5042

Beitrag DrStupid Verfasst am: 18. Nov 2013 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Raupenraumschiff hat Folgendes geschrieben:
Es gibt doch nur dieses eine System, also ist doch wohl die Summe der Ruhemassen das gleiche wie die Masse des Systems als ganzes.


Ruhemassen sind nicht additiv. Wenn sich beispielsweise ein Elektron und ein Position annihilieren, dann hat jedes einzelne der dabei entstehenden Photonen keine Masse. Alle Photonen zusammen haben aber eine Masse und die ist genauso groß wie die Gesamtmasse der Teilchen aus denen sie entstanden sind.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Nov 2013 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Schauen wir uns mal ein System aus N Teilchen nummeriert als i=1, 2, ... N an.

Für Energie E und Impuls P des Gesamtsystems (vereinfacht in einer Dimension) gilt





Für die Ruhemasse jedes einzelnen Teilchens gilt (ich setze c=1)



Für die invariante Masse M des Gesamtsystems gilt



E, P und M sind erhalten.

Die Größen für die einzelnen Teilchen sind jedoch nicht erhalten. Insbs. sind ja auch Wechselwirkungen erlaubt, die die Typen (und damit Massen) sowie Anzahl der Teilchen ändern.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Raupenraumschiff



Anmeldungsdatum: 17.11.2013
Beiträge: 15

Beitrag Raupenraumschiff Verfasst am: 18. Nov 2013 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

OK, ich glaub jetzt verliere ich langsam den Durchblick: Heißt das jetzt etwa, dass in meinem Zahlenbeispiel E=pc=99Ns*300000m/s=29700000J (SRT) gilt, also die Frequenz=E/h=297*10^5/(6.626*10^-34)=4,4823*10^28GHz ist, der Energiezustand also so groß ist? Das liegt wahrscheinlich an den im Beispiel verwendeten Phantasiezahlen, oder? Aber sonst muss man also nur verstehen was Impuls im Bezug auf die RT bedeutet?

Aber könnte man mit dem Prinzip nicht z.B. Raumschiffe bauen, die ohne das Rückstoßprinzip funktionieren, sprich nicht an auszustoßende Materie gebunden sind, sondern nur irgendwie gespeicherte Energie mit sich führen müssen? (Mal rein theoretisch)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Nov 2013 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Raumschiff beschleunigt, wenn also für den Impuls des Raumschiffs gilt



dann muss wegen Erhaltung des Gesamtimpulses eine andere Masse den entsprechenden negativen Impuls tragen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Raupenraumschiff



Anmeldungsdatum: 17.11.2013
Beiträge: 15

Beitrag Raupenraumschiff Verfasst am: 18. Nov 2013 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Wenn das Raumschiff beschleunigt, wenn also für den Impuls des Raumschiffs gilt



dann muss wegen Erhaltung des Gesamtimpulses eine andere Masse den entsprechenden negativen Impuls tragen.


In meinem Gedankenexperiment gibt es diesen negativen Impuls doch gerade nicht, bzw. er ist schwächer, wegen der geringeren Masse - das ist doch gerade das, was mich stutzig gemacht hat.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Nov 2013 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, du solltest mal eine Zeichnung reinstellen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Raupenraumschiff



Anmeldungsdatum: 17.11.2013
Beiträge: 15

Beitrag Raupenraumschiff Verfasst am: 18. Nov 2013 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Werd' *ich besser mal irgendwann machen...
Raupenraumschiff



Anmeldungsdatum: 17.11.2013
Beiträge: 15

Beitrag Raupenraumschiff Verfasst am: 19. Nov 2013 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

(Zeichnung: Siehe unten.)

A ist der erste Teil des Raumschiffs.
B ist der zweite Teil des Raumschiffs.
Der schwarze (eingeklammerte) Pfeil steht für .
Der rote Pfeil steht für .
Der grüne Pfeil steht für .
Der gelbe Pfeil steht für .
Der blaue Pfeil steht für.
Der hellgraue Pfeil steht für .
Der dunkelgraue Pfeil steht für .
sei die unveränderte Masse von A.
sei die unveränderte Masse von B.
sei die verringerte Masse von A.
d sei der undefinierte "Federfaktor" der Seile.

Der Versuch im Normalfall (ohne Paarvernichtung/-bildung):

1) A und B haben einen Impuls von .
A und B stoßen sich mit einer Kraft von über den Zeitraum voneinander ab. Es gelte:






2) Die beiden Teile treiben auseinander, die Seile sind noch nicht gespannt.

3)Die Seile spannen sich, es entstehen zwei Gegenimpulse (größer wegen Federwirkung der Seile), für die gilt:



Die Impulse, die auf A wirken, sind also insgesamt:


Die Impulse, die auf B wirken, sind insgesamt:



Der Gesamtimpuls ist:


=> Der Gesamtimpuls bleibt erhalten.

4)+5)+6) A und B treiben wieder auf einander zu, bis wieder die Situation 1) erreicht ist.


Der Versuch mit Paarvernichtung/-bildung:

1) Unverändert.

2) Es wird 1/a (a>1) der Masse von A, , vernichtet, es gilt:



3)Die Seile spannen sich, es entstehen zwei Gegenimpulse (größer wegen Federwirkung der Seile), für die gilt:



(Die Geschwindigkeit muss gleich bleiben, wie die Überlegung mit der Schachtel zeigt)

Die Impulse, die auf A wirken, sind also insgesamt:


Die Impulse, die auf B wirken, sind insgesamt:



Der Gesamtimpuls ist:


=> Es hat eine Impulsänderung von stattgefunden.

In Schritten 4)+5)+6) wird die Masse wiederhergestellt, sodass Situation 6) wieder wie 1) ist, nur mit erhöhtem Impuls. Ich habe allerdings keine Zeit mehr, das weiter auszuführen...

Ich hoffe nach dieser sehr ausführlichen, strikten Beschreibung verstehen alle, was ich meine.

Edit: Ich glaub das Bild ist ein bisschen groß geraten. Augenzwinkern



Gedankenexperiment.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Gedankenexperiment.png
 Dateigröße:  48.68 KB
 Heruntergeladen:  727 mal

DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5042

Beitrag DrStupid Verfasst am: 19. Nov 2013 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Raupenraumschiff hat Folgendes geschrieben:

2) Es wird 1/a (a>1) der Masse von A, , vernichtet, es gilt:




Masse kann man nicht vernichten. In einem abgeschlossenen System bleibt sie auf jeden Fall konstant. In einem geschlossenen System kann sie sich nur verändern, wenn Energie über die Systemgrenzen abgegeben wird. Dabei kann auch Impuls mit der Umgebung ausgetauscht werden, was Du in Deiner Rechnung berücksichtigen müsstest.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 20. Nov 2013 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

In relativistischen Rechnungen (und um solche handelt es sich, wenn du mit Paarvernichtung etc. argumentierst) solltest du auch relativistische Formeln nutzen. Außerdem werden Überlegungen mit ausgedehnten Federn o.ä. leicht irreführend, da du weiterhin annimmst, dass Kräfte auf ein Gesamtsystem bzw. auf starre instantan wirken; das ist aber aufgrund der endlichen Ausbreitungsgeschwindigkeit nicht mehr zulässig. Aber egal, ich denke nicht, dass das die relevanten Fehler sind.

Du argumentierst mit Paarvernichtung, die an/in den beiden Körpern stattfindet. Dann kannst du dir zwei Szenarien überlegen:

1) die Körper sind im obigen Sinne innen verspiegelt
Damit werden die in der Paarvernichtung freiwerdende Energie sowie der Impuls nicht den Körper verlassen. Die Masse des Körpers setzt sich anders zusammen, nämlich zum Teil aus der kinetischen Energie der entstehenden Photonen, aber diese bleiben Bestandteile des Körpers. Die Masse (Ruhemasse bzw. allgemeiner invariante Masse) ändert sich also nicht

2) die Körper sind nicht verspiegelt.
Damit werden die entstehenden Photonen tatsächlich frei und können Energie und Impuls wegtragen. Du musst sie allerdings in der Gesamtenergie- und Impulsbilanz berücksichtigen. Das ist auch die Aussage von DrStupid.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Raupenraumschiff



Anmeldungsdatum: 17.11.2013
Beiträge: 15

Beitrag Raupenraumschiff Verfasst am: 20. Nov 2013 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
In relativistischen Rechnungen (und um solche handelt es sich, wenn du mit Paarvernichtung etc. argumentierst) solltest du auch relativistische Formeln nutzen.

1) die Körper sind im obigen Sinne innen verspiegelt
Damit werden die in der Paarvernichtung freiwerdende Energie sowie der Impuls nicht den Körper verlassen. Die Masse des Körpers setzt sich anders zusammen, nämlich zum Teil aus der kinetischen Energie der entstehenden Photonen, aber diese bleiben Bestandteile des Körpers. Die Masse (Ruhemasse bzw. allgemeiner invariante Masse) ändert sich also nicht


Das war im Prinzip, was ich meinte, als ich sagte:

Raupenraumschiff hat Folgendes geschrieben:
Aber sonst muss man also nur verstehen was Impuls im Bezug auf die RT bedeutet?


Ich hab nochmal länger drüber nachgedacht und jetzt wird eigentlich alles klar, ich glaub jetzt verstehe ich erst wie weitreichend die RT ist. Augenzwinkern

Es scheint also nur so, als würde der IES verletzt, im zweiten von dir beschrieben Fall könnte man das Raumschiff tatsächlich so antreiben, allerdings wäre das natürlich eine gigantische Energieverschwendung, weshalb es in der Praxis wohl nie was bringen wird...

Danke für eure Hilfe.
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 20. Nov 2013 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

TomS erwähnt nichts von Verletzung der Energieerhaltung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik