RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entwicklung eines QM-Modells
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
s_punkt



Anmeldungsdatum: 03.11.2015
Beiträge: 34

Beitrag s_punkt Verfasst am: 06. Jun 2018 18:57    Titel: Entwicklung eines QM-Modells Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe folgende Situation: In der Berechnung der Anregungsenergien und Oszillationsstärken von n-Phenyl mit n von 1 bis 10 mit jeweils versetzer Orientierung (±30°) hat sich ergeben, dass die Anregungsenergie (E) eine 1/n Abhängigkeit der Oligomerlänge hat und die Oszillationsstärken (f) eine direkte Abhängigkeit. Sprich es ergibt sich eine lineare Abhängigkeit bei einem E(1/n) Plot und eine lineare Abhängigkeit bei einem f(n) Plot.

Nun muss ich diese Zusammenhänge in einem quantenmechanischen Modell darstellen, allerdings fehlt mir dazu jeglicher Ansatz. Ich hatte erst überlegt, ob ich Mittels HOMOs/LUMOs irgendwas sinnvolles zustande bekomme, aber das hat sich irgendwie verlaufen. Hammer

Hat jemand von euch eine Idee dazu?

PS. Eventuell ist es hilfreich zu erwähnen, dass ich die Energiebestimmung mittels TD-SCF Methode mit B3-LYP Funktional und 6-31G basis set gemacht habe.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Jun 2018 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst uns - zumindest mir - das noch übersetzen.

Unter n-Phenyl finde ich N-Phenyl mit N für Stickstoff; bei dir scheint das irgendeine Zahl zu sein und irgendwas mit einer Länge zu tun zu haben. Jedenfalls suchst du die Energieniveaus in Abhängigkeit von diesem n bzw. dieser Länge, richtig? In der QM würde das n jetzt für eine Quantenzahl stehen, wie das n im H-Atom oder dem harmonischen Oszillator. Kannst das aufklären?

Und was genau ist die Oszillationsstärke?

PS. Ich gehe davon aus, dass du über die Dichtefunktionaltheorie redest.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
s_punkt



Anmeldungsdatum: 03.11.2015
Beiträge: 34

Beitrag s_punkt Verfasst am: 06. Jun 2018 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mit n-Phenyl meine ich ein Oligomer bestehend aus n Phenyl-Monomeren, sprich das n gibt lediglich die Anzahl der Monomere an.

Und genau, ich möchte die Energieniveaus in Abhängigkeit von der Länge bzw. Anzahl der Monomere darstellen. Allerdings wüsste ich nicht wie ich da den harmonischen Oszi auf das Problem anwende.

Oszillationsstärke gibt an wie Stark die Kopplung beim Übergang zwischen zwei Energieniveaus ist und hängt mit der Absorption von Strahlung zusammen die dafür notwendig ist.

Und da hast du recht, das ich damit die Dichtefunktionaltheorie gemeint habe.

Hoffe das hat mein Wirrwarr etwas aufgeklärt. Ich werde auch gleich mal die Plots anhängen damit man sich darunter noch etwas mehr vorstellen kann.



nphenyl.jpg
 Beschreibung:
n-Phenyl
 Dateigröße:  12.63 KB
 Angeschaut:  680 mal

nphenyl.jpg


s_punkt



Anmeldungsdatum: 03.11.2015
Beiträge: 34

Beitrag s_punkt Verfasst am: 06. Jun 2018 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Anbei noch die Plots.

Im Plot mit der Oszillationsstärke ist eben jene durch f gekennzeichnet.



oscillationstrength_oligomerlength.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  oscillationstrength_oligomerlength.jpg
 Dateigröße:  415.72 KB
 Heruntergeladen:  174 mal


excitation_energy_inverse_oligomerlength.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  excitation_energy_inverse_oligomerlength.jpg
 Dateigröße:  432.59 KB
 Heruntergeladen:  171 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik