RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie verhält sich der Druck in einem Behälter?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 27. Mai 2018 15:07    Titel: Wie verhält sich der Druck in einem Behälter? Antworten mit Zitat

Hallo,

angenommen ich blase Luft mittels einem Gebläse in einen großen Behälter, der auch eine kleine Luftöffnung zur Entlüftung besitzt.

Wenn ich nun Luft einblase, wird sich dann der Druck im Behälter ändern?

1) Im Prinzip erhöhe ich ja durch die zusätzliche Luft den Druck im inneren des Behälters.

2) Gleichzeitig kann ja aber auch genug Luft wieder aus dem Behälter ausströmen bzw. wird aus dem Behälter durch die kleine Öffnung automatisch ausgeschoben. Folglich müsste sich doch der Druck nicht ändern?
Oder wird sich die Luft an der kleinen Öffnung aufstauen? Aber im Prinzip müsste dort ja die Strömungsgeschwindigkeit einfach nur steigen damit genug Luft ausströmen kann an der kleinen Öffnung?

Bin gerade etwas verwirrt

Danke für Tipps :-)
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 05. Jun 2018 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Unter der Annahme das der Lüfter ideal nach außen abgedichtet wäre:

Dann wird es je nach Differenz des Öffnungsmassenstrom und der des Lüftermassenstrom zu einem aufstauen kommen und der Druck würde bis zu einen Gleichgewicht ansteigen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre