RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleiche Ladungen ziehen sich an
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
PhysikFragen



Anmeldungsdatum: 24.05.2018
Beiträge: 1

Beitrag PhysikFragen Verfasst am: 24. Mai 2018 19:59    Titel: Gleiche Ladungen ziehen sich an Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey!
Ich weiß das Elektronen sich eigentlich abstoßen, aber ich hab auf einer Seite, in den Tiefen des Internets gelesn, es würde ein Feld geben (vom Elektron aus) und wenn man wohl ein zweites Elektron da hin kriegt, würden die sich wohl schnell anziehen.
Mich würde es freuen wenn die Frage ernst genommen wird. Ich bin kein Physik-Profi, daher würde ich mich um eine Antwort freuen :)

Meine Ideen:
Elektronen stoßen sich eigentlich gegenseitig ab.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 24. Mai 2018 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Elektronen stossen sich elektrostatisch ab. Unter gewissen Bedingungen kann jedoch auch eine attraktive Wechselwirkung zustandekommen - siehe Cooper-Paar. Darauf gründet die sg. BCS-Theorie, die Theorie, welche die Supraleitung in konventionellen Supraleitern erklärt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik