RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnen der Energie, die für Verdunstung benötigt wird
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Gander



Anmeldungsdatum: 24.05.2018
Beiträge: 1

Beitrag Gander Verfasst am: 24. Mai 2018 13:04    Titel: Berechnen der Energie, die für Verdunstung benötigt wird Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage auf die ich leider bei meinen Recherchen keine richtige Antwort gefunden habe und hoffe, dass mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen kann.
Zu meiner Frage:
Wenn Wasser verdunstet, nimmt es ja Energie (Wärme) aus der Umgebung auf. Dazu genügen ja schon geringe Temperaturen.
Es gibt ja diese eigenbau "Kühlschränke" die dieses Prinzip nutzen und damit einen Behälter etwas runter kühlen können.
Mich würde interessieren ob es da eine Möglichkeit gibt das irgendwie zu berechnen. Also zum Beispiel wie wiel Wärme (Energie) aus der Umgebung entnommen wird.
Die Energie geht dann ja nicht verloren, das bedeutet das durch die Verdunstung ja Wärme auch irgendwo abgeführt werden muss oder liege ich hier falsch?
Lässt sich das eventuell auch irgendwie berechnen?
Würde mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Gander

Meine Ideen:
Da ich ein Physik-Neuling bin habe ich leider keine Idee wie man das berechnen könnte, daher die Frage smile
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 05. Jun 2018 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig,

mal unter dem Begriff Verdampfungswärme suchen.

https://www.physikerboard.de/topic,6482,-verdunstungswaerme.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre