RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenzgleichung - warum Alpha gleich groß?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Schleppers



Anmeldungsdatum: 21.05.2018
Beiträge: 1

Beitrag Schleppers Verfasst am: 21. Mai 2018 23:02    Titel: Interferenzgleichung - warum Alpha gleich groß? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Im Physikunterricht behandeln wir das Thema Interferenzgleichung am Doppelspalt. Jedoch kann ich mir nicht erklären, warum alpha gleich groß ist? Und wie kann ich dies herleiten?
Hier ist eine Skizze, die wir im Unterricht anfertigten:

Willkommen im Physikerboard!
Ich habe Dein Bild aus dem externen Link geholt, gedreht, verkleinert und als Anhang eingefügt. Bitte verwende keine externen Links, die sind irgendwann ungültig.
Viele Grüße
Steffen



Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe!

Meine Ideen:
Ich habe schon gegoogelt, und habe nur erfahren dass nach der Kleinwinkelgleichung sinus und tangens gleich groß sind. Jedoch hat mir dies nicht weitergeholfen?



Unbenannt.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  409.32 KB
 Angeschaut:  1285 mal

Unbenannt.png


Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 21. Mai 2018 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Den einen Winkel alpha hast Du nicht ganz klar eingezeichnet, aber ich denke, ich weiss, welchen Winkel Du meinst (den Winkel zwischen der Geraden, auf der die Spalten liegen, und der Senkrechten auf der Geraden durch A und V1)

Es wird ja angenommen, dass b<<e. Im Grenzfall geht das Dreieck ABV1 gegen eine Gerade. Für eine Gerade ist aber klar, dass die beiden Winkel gleich sind (Drehung um 90°).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik