RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erdrotation Flugzeug
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Toempel
Gast





Beitrag Toempel Verfasst am: 20. Mai 2018 16:52    Titel: Erdrotation Flugzeug Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf die Erdrotation und warum Flüge mit und gegen die Drehung der Erde nahezu gleich lang sind.Die Erde dreht sich doch mit 1600km/h am Äquator,so müsste doch ein Linienflugzeug mit der Drehung der Erde nicht hinterher kommen, da das Flugzeug nur 900 km/h fliegt. Gegen die Drehung müsste der Flug um einiges kürzer sein. Kann da jemand weiterhelfen? gibts da eine mathematische Lösung zu diesem Thema?



Meine Ideen:
Meine Ideen:
meine Idee hierzu ist inzwischen, dass sich die Erde garnicht dreht.meine Physikkenntnisse reichen leider nicht um eine Formel aufzustellen. danke im Vorraus
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 20. Mai 2018 17:30    Titel: Re: Erdrotation Flugzeug Antworten mit Zitat

Hallo,

Toempel hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf die Erdrotation und warum Flüge mit und gegen die Drehung der Erde nahezu gleich lang sind.Die Erde dreht sich doch mit 1600km/h am Äquator,so müsste doch ein Linienflugzeug mit der Drehung der Erde nicht hinterher kommen, da das Flugzeug nur 900 km/h fliegt.

Die Erde dreht sich mit allem drum und dran, also in erster Näherung auch mit der Atmosphäre, wobei diese ja ein gewisses Eigenleben führt. Die 900 km/h des Flugzeugs sind die Geschwindigkeit gegenüber dem Boden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdrotation


Zitat:

meine Idee hierzu ist inzwischen, dass sich die Erde garnicht dreht.

Hmm, bei Dir geht aber doch auch morgens die Sonne auf, oder?
Ansonsten schau Dir mal folgenden Link zum Nachweis der Erdrotation an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Foucaultsches_Pendel

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges