RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rechenbeispiel aus der Technik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
C&A
Gast





Beitrag C&A Verfasst am: 23. Mai 2006 16:16    Titel: Rechenbeispiel aus der Technik Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben zurzeit ein projekt in mathe und brauchen dafür ein konkretes rechenbeispiel aus der technik. wir haben uns den kopf zerbrochen, aber uns ist nichts brauchbares eingefallen und im internet haben wir nichts gefunden. wenn ihr uns damit helfen könntet wären wir euch sehr dankbar dafür.

C&A Prost
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 23. Mai 2006 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Um welchen Bereich der Mathematik geht es denn? Rechnungen gibt's in Physik und Technik viele. Augenzwinkern
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 23. Mai 2006 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hier kommen oft fragen zu
Beschleunigungen (z.B. von Autos die sich überholen etc.)
Kräfteberechnung (Schwerkraft z.B. Erde und Mond Anziehungskraft)
Leistungsberechnung (von Motoren vielleicht sogar mit einer Verlustrechnung, Wirkungsgrad, Phasenverschiebung und so).

Oder ich wollte schon immer mal wissen ob es sinniger ist beim Kochen auf Warmes Wasser aus der Leitung zu warten oder kaltes Wasser im Topf zu erwärmen, (dafür müsstest dir dann ein paar Angaben ausdenken).
C&A
Gast





Beitrag C&A Verfasst am: 24. Mai 2006 16:56    Titel: Leistungsberechnung wäre gut Antworten mit Zitat

Also eine Leistungsberechnung (also das mit den Motoren) wäre zu unserem Thema passend, wenn jemand ein Rechenbeispiel hat, immer her damit, wir wären euch sehr dankbar dafür.

C&A Prost
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 24. Mai 2006 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine Leistung muss eine Pumpe min haben um:

1000l/h Schwefelsäure (Dichte von 1,7g/cm³) 30 m in die Höhe zu Pumpe, bei einem Wirkungsgrad von 45%.

Wenn der Pumpenmotor einen cos Phi faktor von 0,89 hat,
wieviel Leistung muss dann im Kraftwerk erzeugt werden um die Pumpe zu versorgen.


Bin grad am überlegen ob man das überhaupt ausrechnen kann, wie ich hier so die Aufgabe stelle.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 25. Mai 2006 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

P = m*g*h/n*t = 1700*9,81*30 / 0,45*3600 = 309 Watt

Gesamtleistung (Scheinleistung) = P/cos(phi) = 347 VA
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik