RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung: Ist es möglich mit X Watt einen Quader Gips zu b
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
telekineeese



Anmeldungsdatum: 13.05.2018
Beiträge: 2

Beitrag telekineeese Verfasst am: 13. Mai 2018 11:54    Titel: Berechnung: Ist es möglich mit X Watt einen Quader Gips zu b Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich habe grundsätzlich großes Interesse an Physik, allerdings ist meine Gymnasium-Professorin das absolute Grauen in Person. Daher sind meine Fähigkeiten eher begrenz was das angeht, und Formeln sind schon gar nicht meine Stärke. Ich bitte daher um etwas Nachsicht^^

Das Problem:

Ich habe einen Baugips-Quader, welchen ich mit einer 15W Heizung von 24 auf 29 Grad Celsius bringen möchte.

Der Quader hat die Ausmaße 27 x 60 x 6 cm.
Dichte liegt in etwa bei 1.000 kg/m3.
Daher habe sind das ca 9,72kg.
Spezifische Wärmekapazität: 900 J/(kg · K)

Die Frage ist also, ob es sich mit 15 Watt ausgehen würde, den Gips konstant um 5 Grad zu erhöhen.

Meine Ideen:
Folgende Formel habe ich gefunden:

Delta Q = m * c * Delta T

"?Q" ist Änderung der Wärmeenergie in Joule [ J ]
"m" ist die Masse in Kilogramm [ kg ]
"c" ist die spezifische Wärmekapazität [ J / ( kg · K ) ]
"?T" ist die Temperaturänderung in Kelvin [ K ]

Wenn ich das so einsetze :

9,72kg * 900 * 5 = 43740 J

Da die Heizung 15 Watt liefert dachte ich mir:
43740 / 15 = 2916 Sekunden = 48.6 Minuten, welche die Heizung braucht um den Gips zu erwärmen.


FALLS das jetzt richtig sein sollte (was eine Rekordleistung für mich wäre), stellt sich mir jetzt die Frage:
Der Gips gibt ja auch gleichzeitig seine Wärme ab, da sich Wärme nun mal immer ausgleicht.
Ich weiß beziehungsweise finde nichts in der Richtung. Weder wie ich berechnen kann wie viel der Gips abgibt, noch wie ich diese beiden Werte dann in ein Verhältnis stellen kann, um zu wissen ob es sich ausgeht mit 15W.

Danke für jegliche Hilfe:)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Mai 2018 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das System bestehend aus Heizung und Gipsquader ideal wärmeisoliert ist, also weder Wärmestrahlung noch Wärmeleitung noch Konvektion stattfindet, dann gibt der Gips keine Wärme ab, sondern nimmt nur Wärme auf.
telekineeese



Anmeldungsdatum: 13.05.2018
Beiträge: 2

Beitrag telekineeese Verfasst am: 13. Mai 2018 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich noch vergessen zu erwähnen!

Der Gips ist nicht isoliert o.Ä. Daher umgeben ihn an 5 Seiten Luft und an einer der großen Seiten Holz (Er steht darauf).
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 13. Mai 2018 22:29    Titel: Re: Berechnung: Ist es möglich mit X Watt einen Quader Gips Antworten mit Zitat

Hallo,

Deine Lehrerin ist sicher noch zufriedener, wenn Du mit Einheiten rechnest.





Zitat:

Da die Heizung 15 Watt liefert dachte ich mir:
43740 / 15 = 2916 Sekunden = 48.6 Minuten, welche die Heizung braucht um den Gips zu erwärmen.

Stimmt.

Zitat:

Der Gips gibt ja auch gleichzeitig seine Wärme ab, da sich Wärme nun mal immer ausgleicht.Ich weiß beziehungsweise finde nichts in der Richtung. Weder wie ich berechnen kann wie viel der Gips abgibt, noch wie ich diese beiden Werte dann in ein Verhältnis stellen kann, um zu wissen ob es sich ausgeht mit 15W.

Das ist im Detail auch schwierig, da Du sowohl Konvention, als auch Wärmeabstrahlung hast. Außerdem musst Du in der Realität davon ausgehen, dass der Gipsblock inhomogen erhitzt wird.
Einfache Formeln gibt es für dieses Problem m. E. nicht, allenfalls sehr stark genäherte.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre