RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung des Kipppunktes eines Galgens
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Orschel



Anmeldungsdatum: 10.05.2018
Beiträge: 3

Beitrag Orschel Verfasst am: 10. Mai 2018 05:46    Titel: Berechnung des Kipppunktes eines Galgens Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich bin neu hier, deshalb entschuldigt bitte, falls ich hier einen Fehler mache.
Ich habe vor mir einen Schwenkgrill als Galgen zu bauen.
Ich wollte die ganze Konstruktion in einem 40 KG schweren Sonnenschirmständer stellen und würde nun gerne berechnen wie schwer die andere Seite sein darf bevor alles umkippt. Ich habe nur leider keine Ahnung wie ich das berechnen kann

Meine Ideen:
Die horizontale Länge ist 1m und die Höhe ist weitestgehend egal für die Berechnung oder?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 10. Mai 2018 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte Skizze mit Maßen und Gewichtsangabe Sonnenschirmständer.
Orschel



Anmeldungsdatum: 10.05.2018
Beiträge: 3

Beitrag Orschel Verfasst am: 10. Mai 2018 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte nicht gefunden, wo ich noch ein Bild hochladen kann.


20180510_231257.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20180510_231257.jpg
 Dateigröße:  1.86 MB
 Heruntergeladen:  184 mal

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 11. Mai 2018 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Orschel hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte nicht gefunden, wo ich noch ein Bild hochladen kann.


Es fehlt noch der Durchmesser/Kantenlänge des Fusses und die Länge der Aufhängung der Last- die kannst Du selber in die Formel einsetzen.

Etwas vereinfachte Rechnung - liegt aber auf der "sicheren" Seite.
Trotzdem, beachte meine Schlussbemerkung.

Legende
a = Abstand der Last zum Mitttelpunkt des Fusses
d = Durchmesser oder Kantenlänge des Fusses
h = Gesamthöhe des Sonnenschirmständers
l = Länge der Lastaufhängung
p = Pendelausschlag der Last vom Aufhängepunkt gemessen
m_F = Masse des Fusses
m_L = Masse der Last
g = Erdgeschleunigung

Kippkante ist der Rand/Kante des Fusses.

Hebelgesetz: Gleichgewicht, wenn

Last x Lastarm = Kraft x Kraftarm







Unverbindliche Beispielrechnung

m_F =40 kg
a = 1 m
h = 2,2 m
l = 1 m
d_F = 0,5 m
p = 0,25 m



Grillrost, 3 Ketten zur Aufhängung und ein paar T-Bone Steaks, da sind 5 kg schnell überschritten.

Wie Du siehst, ist der Einfluss der Pendelbewegung erheblich - also Vorsicht!
Ich rate von der Konstruktion ab, da sie instabil ist!!

Noch Fragen?
Orschel



Anmeldungsdatum: 10.05.2018
Beiträge: 3

Beitrag Orschel Verfasst am: 11. Mai 2018 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank super erklärt da wäre ich im Leben nicht selbst drauf gekommen.
Der durchmesser des Schirmständers ist mit 50cm richtig 👍
Eine Frage hätte ich da in der Tat noch: wenn ich das Gewicht am Ständer verdoppele, verdoppelt sich dann auch das Maximale Gewicht auf der anderen Seite? Oder muss ich das für jedes Gewicht wieder aufs neue in die Formel einsetzten?
Und P 0,25m ist wenn der Grill in eine Richtung (wahrscheinlich von der Vorrichtung weg) 25 cm schwingt oder?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 11. Mai 2018 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Orschel hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank super erklärt da wäre ich im Leben nicht selbst drauf gekommen.
Der durchmesser des Schirmständers ist mit 50cm richtig 👍
Eine Frage hätte ich da in der Tat noch: wenn ich das Gewicht am Ständer verdoppele, verdoppelt sich dann auch das Maximale Gewicht auf der anderen Seite? Oder muss ich das für jedes Gewicht wieder aufs neue in die Formel einsetzten?
Und P 0,25m ist wenn der Grill in eine Richtung (wahrscheinlich von der Vorrichtung weg) 25 cm schwingt oder?


Wie Du aus der Formel ersehen kannst, verdoppelt sich die Last mit Verdopplung der Masse des Fusses des Schirmständers. Am besten ringsherum Sandsäcke auf den Fuss legen und noch im Boden verankern.

Richtig: p ist die Auslenkung, wenn der Grill von der Stange weg schwingt.

Es freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.

Gruss

Jörg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik