RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung relativistischer Effekte von GPS Satelliten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Perry
Gast





Beitrag Perry Verfasst am: 09. Mai 2018 15:49    Titel: Berechnung relativistischer Effekte von GPS Satelliten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie berechne ich die die Zeitdilatation bei GPS Satelliten richtig.

Meine Ideen:
Ich habe mit Hilfe der Seite hier: http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/rel.html

die relativistischen Unterschiede bei GPS Satelliten errechnet. Bei der SRT kommt man demnach auf eine Abweichung von 0.835×10^(?8 ) %. Oder anders gesagt wenn auf der Erde 1 Sekunde vergeht, vergeht von der Erde aus betrachtet nur 0.9999999999165 Sekunden beim Satelliten, also geht die Uhr meiner Meinung nach pro Sekunde 0,0835ns nach bzw. umso viel langsamer.

Ich lese aber auf vielen Seiten, dass die Zeitabweichung durch die SRT 7µs beträgt wie z.B. hier:
http://www.quantenwelt.de/technik/GPS/relativitaet.html oder hier:
http://www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm

Bei der ART kommt es ebenfalls zur dieser Diskrepanz, meine Frage ist nun wo mein Denkfehler ist.
Perry
Gast





Beitrag Perry Verfasst am: 09. Mai 2018 15:55    Titel: Sorry hab mein Fehler gefunden Antworten mit Zitat

Sorry Leute ihr könnte die Frage löschen, die Angabe 7µs war pro Tag *facepalm* Wenn man mit 3600*24 multipliziert stimme es natürlich... Lesen sollte man können Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie