RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leistung Objekt stationär im Kraftfeld halten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Blu
Gast





Beitrag Blu Verfasst am: 04. Mai 2018 20:05    Titel: Leistung Objekt stationär im Kraftfeld halten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

ich steh da momentan auf dem Schlauch wenn es darum geht, die Leistung dafür zu berechnen um ein Objekt der Masse m stationär in einem Kraftfeld zu halten, z.Bsp. im Gravitationsfeld der Erde, sprich stationär auf einer Höhe zu halten.


Meine Ideen:
Also, primär brauch ich ja erstmal eine Kraft die entgegengesetzt der Gewichtskraft des OBjekts angreift. Soooo....
Dann steh ich halt aufm Schlauch...... Wieviel Leistung??? Energie kommt ja zuerst.... hmmmmm......
Bsp. 1kg Objekt würde bedeuten ich bräcuhte ca. 10 N engegengesetzte Kraft.
So..... und wieviel Leistung, Energie? Ich beweg das Objekt ja schließlich nicht.
D.hieße 1? Einfach nur eins?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5849

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Mai 2018 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tatsache allein, dass auf einen Körper eine Kraft wirkt, heisst noch nicht, dass diese Kraft auch Arbeit verrichtet („Arbeit = Kraft mal Weg“). Wenn der Körper in Ruhe bleibt, ändert ja auch seine Energie (kinetische oder potentielle) nicht.

Ein anderer Fall wäre es, wenn der Körper z.B. durch ein Triebwerk, das in irgendeiner Form Gasteilchen beschleunigt, im Kraftfeld in Ruhe gehalten wird. Dann wird Arbeit geleistet, und die geleistete Arbeit entspricht der Zunahme der kinetischen Energie der Gasteilchen.
Blu
Gast





Beitrag Blu Verfasst am: 05. Mai 2018 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fürs Aufklären. Ja genau das war ja so seltsam in meiner uberlegung. Wenn sich ja jichts bewegt wird ja auch kene arbeit verrichtet. Im weltall bräuchte man ja auch keine arbeit oder leistung. Haha. Ok habs gerafft. Irgendwie muss ich ja die Kfraft erzeugen. Und das geht nur mit actio = reactio. Danke. Wasser fließt wieder. LOL Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik