RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ortsabhängige Kraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MM95



Anmeldungsdatum: 16.01.2017
Beiträge: 55

Beitrag MM95 Verfasst am: 02. Mai 2018 19:02    Titel: Ortsabhängige Kraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Es ist eine eindim. ortsabhängige Kraft gegeben.

Ich soll den Energiesatz angeben und die Zeit und Geschwindigkeit berechnen, wenn die halbe Strecke der Ruhelage erreicht ist.

Allerdings verstehe ich folgende Definition des Potentials nicht:




wobei

Als was ist denn definiert ?



Meine Ideen:
Gruß
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 03. Mai 2018 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ist nicht so mein Gebiet, aber das ist ja eine Integralfunktion mit dem Ort x als Variable. Daher kann dieser Ort nicht erneut für den Integranden verwendet werden. Normalerweise nimmt man dann griechische Symbole, hier würde sich anbieten. Aus irgendeinem Grund wurde hier stattdessen das etwas irritierende gewählt.

Viele Grüße
Steffen
MM95



Anmeldungsdatum: 16.01.2017
Beiträge: 55

Beitrag MM95 Verfasst am: 03. Mai 2018 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mhm nagut. Ist mir noch etwas schleierhaft, diese Setzung.

D.h. wenn ich jetzt eine Kraft gegeben habe, und die Gleichung



betrachte, muss ich zunächst V(x)=Integral der Kraft nach x berechnen, dann in die Gleichung einsetzen und integrieren um die Zeit zu erhalten?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 03. Mai 2018 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

MM95 hat Folgendes geschrieben:
Ist mir noch etwas schleierhaft, diese Setzung.


Wenn Du zum Beispiel den Weg als Integralfunktion einer konstanten Geschwindigkeit berechnest, verwendest Du

Auch hier kannst Du das t nicht einfach im Integral erscheinen lassen, dann ergäbe sich ja

Zum Rest kann bestimmt jemand anderes was sagen.
MM95



Anmeldungsdatum: 16.01.2017
Beiträge: 55

Beitrag MM95 Verfasst am: 03. Mai 2018 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar!

Danke Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik