RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verhältnis zwischen Kraft, Armlänge und Körpergewicht?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
melrob



Anmeldungsdatum: 01.05.2018
Beiträge: 1

Beitrag melrob Verfasst am: 01. Mai 2018 22:39    Titel: Verhältnis zwischen Kraft, Armlänge und Körpergewicht? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,

ich habe eine fachliche Frage, zu der ich leider keine Antwort finden konnte. Und zwar geht es um den Kreuzhang bei Turnern (zwischen den Ringen halten, Arme parallel zum Boden). Wie sieht es dort mit den Hebelgesetzen aus? Denn je länger die Arme, desto größer natürlich der Hebel, mit dem das Körpergewicht Fg Richtung Boden wirkt. Wie lautet da der mathematische Zusammenhang zwischen Armlänge zur benötigten Kraft bei gleichbleibendem Körpergewicht. Sprich, zwei gleich schwere Athleten, der eine mit einer Armlänge von 50cm, der andere mit 60cm?
Und wie wäre dann der Zusammenhang bei gleicher Armlänge, aber 10kg Körpergewichtsdifferenz (man nehme an einer wiege 60kg, der andere 70kg).
Vielen Dank für die Hilfe und die Mühe im Voraus,

liebe Grüße,

Rob

Meine Ideen:
Ich habe versucht die Sache über Hebelgesetze anzugehen, aber komme mit Lastarm x Last = Kraftarm x Kraft nicht ganz weiter, da ich nicht genau definieren kann wo hier was ist.
Vielmehr ist es doch eine nach unten gerichtete Kraft Fg, welche von zwei einseitigen Hebeln gehalten wird, oder nicht? Wie sieht da der Zusammenhang dann aus? Zunge raus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik