RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung Frequenz Gitterschwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MM95



Anmeldungsdatum: 16.01.2017
Beiträge: 55

Beitrag MM95 Verfasst am: 01. Mai 2018 18:47    Titel: Berechnung Frequenz Gitterschwingung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Es handelt sich um ein 1D Gitter mit 2 verschieden Elementen (Na und Cl).
Nachdem ich die Bewegungsgleichungen aufgestellt habe, soll ich mit dem Ansatz



und



bestimmen

Meine Ideen:
Meine Bewegungsgleichungen lauten:



und



mit als Federkonstanten, den jeweiligen Massen sowie den Auslenkungen und

Nun leite ich den Ansatz 2 mal ab und setze ihn in die BW Gleichungen ein und multipliziere mit .
Dann benutzte ich die Eulerformel. Kann man nun die Imaginärteile einfach rausstreichen? Wie genau geht es hier weiter?

Grüße
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Mai 2018 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst einmal befindet sich wahrscheinlich in einer der Bewegungsgleichungen ein kleiner Fehler. Sind die Atome / Auslenkungen angeordnet nach dem Schema

u1 v1 u2 v2 u3 v3...

so müsste in der 2. Gleichung statt stehen.

Du schreibst, solle bestimmt werden. Nicht eher die Dispersionsrelation ? Denn die Gitterfrequenz ist abhängig von k.

Die Herleitung von für eine zweiatomige Basis findest Du in praktisch jedem Festkörperlehrbuch. Aus den beiden Bewegungsgleichungen ergibt sich ein lineares Gleichungssystem, das nur dann nichttriviale Lösungen für die Amplituden u, v hat, wenn die Determinante gleich null ist. Man kann dann noch verwenden, dass



und erhält eine quadratische Gleichung für .
MM95



Anmeldungsdatum: 16.01.2017
Beiträge: 55

Beitrag MM95 Verfasst am: 03. Mai 2018 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hast recht, der Fehler gehört da nicht hin LOL Hammer

Hab nach einiger Rechnerei nun das richtige raus, deine Vereinfachungen haben mir weitergeholfen, vielen Dank!

Thumbs up!

Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik