RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kalorimeter und Kondensationswärme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
manuel459



Anmeldungsdatum: 11.10.2016
Beiträge: 263

Beitrag manuel459 Verfasst am: 30. Apr 2018 20:54    Titel: Kalorimeter und Kondensationswärme Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich soll die Kondensationswärme bestimmen. In der Angabe sind spez. Volumina für Flüssig und Gasförmig bei Normalbedingungen gegeben. Ich soll durch Integration der Clausius-Clapeyron Gleichung die Siedetemperatur bei Labordruck (wurde gemessen) bestimmen. Durch Fitkurven von gegebenen Werten für dp/dT sowie die spez. Volumina können dann alle 4 Variablen (dp/dT, Vflüssig,Vgas, Tlabor) in die Clausius-Clapeyron Gleichung eingesetzt werden und die Kondensationswärme bestimmt werden.

Ich frage mich, wie ich aus der Integrierten Gleichung Tlabor ermitteln soll, wenn dort doch auch Vfest, Vflüssig drin sind und ich diese beiden erst durch Tlabor aus dem Fit bestimmen kann?

Danke und LG
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 01. Mai 2018 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Werte nun genau zur Verfügung stehen.

Ist es vielleicht umgekehrt: aus bei Normbedingungen kannst Du doch über die Clausius-Clapeyron-Gleichung bestimmen.

Die Integration der Clausius-Clapeyron-Gleichung wird einfacher, wenn man von der Näherung ausgeht und benützt. Dann erhält man die Dampfdruckkurve



Wenn man gleich dem Labordruck setzt, könnte man dann bei bekannter Verdampfungswärme die Siedetemperatur beim Labordruck berechnen. Ohne die obige Näherung wüsste ich gar nicht, wie man die Clausius-Clapeyron-Gleichung integrieren sollte, da und ja beide temperaturabhängig sind.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre