RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fehler Kalorimeter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Marcel147



Anmeldungsdatum: 19.05.2021
Beiträge: 3

Beitrag Marcel147 Verfasst am: 19. Mai 2021 08:02    Titel: Fehler Kalorimeter Antworten mit Zitat

Hallo,

unten auf dem Blatt ist eine Formel die glaube ich für die Fehlerberechnung da ist, bin mir aber nicht sicher.

Cg = Wärmekapazität des Geräts
Mpr = Masse des Probekörpers

Wie komme ich jetzt auf das Delta des Probekörpers und wie ist die gesamte Formel, mit Betragsstriche?

Für Hilfe wäre sehr dankbar! Rock

VG
Marcel



Formel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.8 KB
 Angeschaut:  915 mal

Formel.jpg


Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7232

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Mai 2021 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

ist der Fehler der Waage (oder wie auch immer die Masse bestimmt wurde). Der wird mit multipliziert. Die Funktion sollte Dir vorliegen.

Viele Grüße
Steffen
Marcel147



Anmeldungsdatum: 19.05.2021
Beiträge: 3

Beitrag Marcel147 Verfasst am: 19. Mai 2021 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, diese liegt mir leider nicht vor. Das cg steht für die Wärmekapazität, wie kann diese eigentlich berechnet werden wenn sie nicht gegeben ist?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7232

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Mai 2021 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wärmekapazität C ist normalerweise linear von der Masse m abhängig:

Das kleine c ist dann die spezifische Wärmekapazität. Das ist eine Materialeigenschaft und sollte in Tabellen nachzuschlagen sein, zum Beispiel in dieser.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre