RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kalorimeter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
LadyEnyce
Gast





Beitrag LadyEnyce Verfasst am: 20. Nov 2010 10:54    Titel: Kalorimeter Antworten mit Zitat

hallo ihr lieben,

ich bräuchte mal Hilfe bei folgender Aufgabe:

In einem Verbrennungskalorimeter soll die Standardverbrennungsenthalpie von Butan
bestimmt werden. Dazu werden folgende Messungen durchgeführt:
a) Zunächst werden 0.03 mol Methan, dessen Standardverbrennungsenthalpie
-890 kJ/mol bekannt ist, bei Standardbedingungen verbrannt. Dabei erwärmt sich das Kalorimeter um 5.0 K. Bestimmen Sie die Kalorimeterkonstante.

ok,ich bin mir sicher,da gibts ne schönere formel dazu, als die die ich hab... weiss jmd wie man das rechnet?

b) Danach werden 0.01 mol Butan bei Standardbedingungen verbrannt und eine
Erwärmung um 5.4 K gemessen. Bestimmen Sie die Standardverbrennungenthalpie von
Butan.
Beiträge 19750
Gast





Beitrag Beiträge 19750 Verfasst am: 20. Nov 2010 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 20. Nov 2010 13:52    Titel: Re: Kalorimeter Antworten mit Zitat

LadyEnyce hat Folgendes geschrieben:
[...] bei Standardbedingungen verbrannt. Dabei erwärmt sich das Kalorimeter um 5.0 K [...]


Standardbedingungen und Erwärmung schließen sich gegenseitig aus. Das gibt Punktabzug für den Aufgabensteller.

Wenn man das mal außer Acht lässt, dann ist die Wärme unter adiabatischen Bedingungen gleich dem Produkt aus der Temperaturerhöhung und der Summe aller beteiligten Wärmekapazitäten (also der des Kalorimeters und seines Inhalts). Üblicherweise ist das Kalorimeter aber so schwer, dass man den Beitrag des Inhalts vernachlässigen kann. Die resultierende Formel wurde Dir ja schon genannt.
LadyEnyce
Gast





Beitrag LadyEnyce Verfasst am: 21. Nov 2010 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

ok, ehm das hilft mir irgendwie garnicht, ist C die konstante die ich berechnen soll? und wie berechne ich hier Q???
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 21. Nov 2010 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

LadyEnyce hat Folgendes geschrieben:
ist C die konstante die ich berechnen soll?


Ja.

LadyEnyce hat Folgendes geschrieben:
und wie berechne ich hier Q?


Q ist die Wärme und die ist bei konstantem Druck gleich der Enthalpieänderung. Weil es um die Wärme geht, die aus dem Reaktionsgemisch in das Kalorimeter fließt, kehrt sich allerdings das Vorzeichen um.

LadyEnyce hat Folgendes geschrieben:
??


Ein Fragezeichen hätte es auch getan.
Gortt
Gast





Beitrag Gortt Verfasst am: 21. Nov 2010 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

a)
ΔQ = -n * ΔcH
ΔQ = -0,03 mol * -890 KJ/mol


Ck = ΔQ / ΔT
Ck = 26,7 KJ / 5K
Ck = 5,34 KJ/K (=Kalorimeterkonstante)

b)
ΔQ = Ck * ΔT
ΔQ = 5,34 KJ/K * 5,4K = 28,836 KJ

ΔQ = -n * ΔH
ΔcH = ΔQ / -n
ΔcH = 28,836 KJ / -0,01 mol
ΔcH = -2883, 6 KJ / mol (=Standardverbrennungsenthalpie von Butan)

Hab im Inet den Wert von -2878 kJ/mol Standardverbrennungsenthalpie von Butan Gas gefunden, was also das Ergebnis recht passend erscheinen lässt, wenn mich jetzt meine Müdigkeit nicht täuscht. Prost


Jaja, der Lamb stellt Aufgaben, gibt aber keine Formeln. Bis vielleicht Dienstag. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre