RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Radiometrische Messungen - Anwendungsmöglichkeiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
klasta



Anmeldungsdatum: 26.04.2018
Beiträge: 1

Beitrag klasta Verfasst am: 26. Apr 2018 13:57    Titel: Radiometrische Messungen - Anwendungsmöglichkeiten Antworten mit Zitat

Kennt sich jemand mit der Radiometrie aus? Man unterscheidet bei der Art der Messung zwischen der Bestrahlung mit elektromagnetischen wellen. Ich frage mich aber, in welchem Bereich die Gammastrahlen genutzt werden? Kann mich hier jemand aufklären, wäre echt wichtig.

danke euch
Mastablasta



Anmeldungsdatum: 26.04.2018
Beiträge: 1

Beitrag Mastablasta Verfasst am: 26. Apr 2018 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, um in der Industrie etwas zu messen, wird im Prinzip ein Apparat an einen zu messenden Behälter/Becken angeschlossen. Dieser sogenannte Radiometrische Füllstandsmesser schickt strahlen durch den Behälter. Diese Strahlen werden direkt auf die gegenüberliegenden Seite von einem Transmitter, abgeschwächt, aufgefangen.

Warum? > Gammastrahlen können problemlos durchdringen ohne zu reflektieren oder gebrochen zu werden (siehe wikipedia)

Dadurch und durch weitere Komponenten wird es möglich, Temperaturen, Dichten, Füllstände und weiteres zu messen. Man kann auch die Trennschicht zweier Flüssigkeiten oder die Höhe mehrerer Produktschichten in einem Behälter ermitteln, wie es auch hier beschrieben wird.

Ziemlich umfangreich und spannend, da hast recht Augenzwinkern.

PS: wenn ich in dem ein oder anderen Punkt unrecht haben sollte, nehme es mir bitte nicht übel.

Cheers
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik