RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Oberflächentemperatur einer Straße
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Alphaphysik



Anmeldungsdatum: 25.04.2018
Beiträge: 1

Beitrag Alphaphysik Verfasst am: 25. Apr 2018 19:32    Titel: Oberflächentemperatur einer Straße Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich soll für einen Projekt die jeweilige Oberflächetemperatur einer Straße berechnen, sprich für Asphalt und Beton. Diese soll von der täglich einfallenden Globalstrahlung abhängig sein. Ich kenne mich auf diesem Fachgebiet leider nicht so gut aus und würde mich über eure Unterstützung sehr freuen.

Meine Ideen:
Ich gehe also davon aus, dass an der Oberfläche weder Konvektion noch Wärmeleitung stattfindet

Mein Ansatz war über das Strahlungsgleichgewicht diese Aufgabe zu lösen:

, doch wenn
dann würde ich doch für beide Oberflächen dieselbe Temperatur herausbekommen, oder?

ist der Emissionskoeffizient vom Asphalt (=0,9)
soll -20°C sein.

Wäre echt super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre