RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung atomarer Wirkungsquerschnitt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
SK
Gast





Beitrag SK Verfasst am: 21. Apr 2018 11:19    Titel: Berechnung atomarer Wirkungsquerschnitt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,
ich bin im Moment dabei, den Wirkungsquerschnitt µ im Bezug auf die Schwächung von Röntgenstrahlung zu berechnen.
Mir stehen dazu die Messwerte: Zählrate der Probe/Zählrate ohne Probe (R,Ro), Ordnungszahl der Probe (R) und die Röhrenspannung (Ua) des Röntgengeräts zu Verfügung.

Meine Ideen:
Zu meinem Ansatz:
gewählte Formel: µ=C*?^3*R^4 (1)

1.) Berechnung von ? mit: ?=(c*h)/(e*Ua)
2.) Einsetzen von Z und ? in (1)

Jetzt hängt es an dem C. Welche Bedeutung hat das C in Formel (1)? Handelt es sich um eine materialabhängige Konstante? Wie berechne ich C/unter welchem Stichwort kann ich nach Tabellenwerten suchen, falls diese existieren?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik