RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetismus Transport
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
JMans



Anmeldungsdatum: 13.04.2018
Beiträge: 2

Beitrag JMans Verfasst am: 13. Apr 2018 16:40    Titel: Magnetismus Transport Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe einen Körper der einen Quader-förmigen Raum hat (z.B. eine Kiste) und ich platziere an jede innerliche Fläche, in der Mitte ein Magneten. Alle sechs Magneten haben den selben Pol. Wenn ich jetzt einen Würfel hinein platziere der an allen außen Flächen auch 6 Magnete hat mit den selben Pol. Der Würfel schwebt nun in der Luft. Wenn ich nun die Kiste anhebe. Hebe ich dann das Gewicht von den Magneten und der Kiste an oder das Gewicht von den Magneten, der Kiste und dem Würfel?

Meine Ideen:
Würde das Gewicht des Würfels nicht dazu zählen wäre es doch eine Transport Möglichkeit für schwere Lasten.
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 13. Apr 2018 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell wirkt ja die selbe Kraft, die auf den Würfel wirkt, auch auf die Kiste und somit auf die Oberfläche, auf welcher die Kiste steht. Demnach müsstest du beim tragen ja die genannte Gegenkraft aufwenden, was vorher die Oberfläche getan hat.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14685

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Apr 2018 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst den Würfel genauso gut an Seilen in der Kiste aufhängen. Die haben dieselbe Funktion wie das Magnetfeld. Du musst also das Gewicht der Kiste und das des Würfels sowie das der Aufhängevorrichtung (Magnete oder Seile) anheben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik