RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppelspaltversuch mit Laser, Messvorgang durch Luftmoleküle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Interferiert
Gast





Beitrag Interferiert Verfasst am: 09. Apr 2018 20:43    Titel: Doppelspaltversuch mit Laser, Messvorgang durch Luftmoleküle Antworten mit Zitat

Hallo liebe Physiker!

Ich habe eine Frage zum Doppelspalt-Versuch mittels eines Lasers.
Wenn ich, wie bekannt, einen Laserstrahl auf die Öffnungen eines Doppelspaltes halte, entsteht dahinter das Interferenzmuster. Würde ich jetzt messen, durch welche Spalte ein bestimmtes Photon gegangen ist, erhielte ich nur zwei Streifen hinter dem Doppelspalt.

Was mir nicht klar ist: Wenn ich den Laser wie oben beschrieben durch die Luft schicke, entspricht dies doch einer Wechselwirkung mit den Luftmolekülen (beispielsweise sehe ich den Laserstrahl im Zigarettenrauch) und somit einem Messvorgang? Dementsprechend müsste der Versuch doch nur im Vakuum das Interferenzmuster ergeben. Wie ist der sogenannte Messvorgang definiert, der das Interferenzmuster zerstört, und was bedeutet, Photonen zu registrieren?


Liebe Grüße
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 09. Apr 2018 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin kein Physiker, versuche dennoch zu antworten. Dass du das Laserlicht sehen kannst, spielt dabei keine Rolle, denn das, was du siehst, beschreibt die Welleneigenschaft des Lichts. Um dem Licht und damit den Photonen ihre Welleneigenschaft zu „entnehmen”, muss lokalisiert werden, durch welchen Spalt sich die einzelnen Photonen (!) bewegen. Die Photonen treten mit der Luft nicht (oder nur sehr selten) in Wechselwirkung und werden somit auch nicht lokalisiert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik