RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vortrag: Der Doppelspaltversuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
mys



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 44
Wohnort: Hessen

Beitrag mys Verfasst am: 24. Sep 2006 12:09    Titel: Vortrag: Der Doppelspaltversuch Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muss demnächst in Physik (Klasse 13, GK) einen Vortrag über den Doppelspaltversuch halten und würde mich gerne mal hier absichern, ob das so richtig ist oder ob was fehlt usw.

Ich habe meinen Vortrag mal als eine Art Handout als pdf-File hochgeladen, hier der Link: http://www.wunderbar.info/mys/doppelspalt.pdf .

Es wäre toll wenn mal jemand drüber schauen würde ob das so okay ist.

(Den Versuch werde ich übrigens vor der Klasse live durchführen^^)

Achja, und wenn mir nochmal jemand erklären könnte was genau der Gangunterschied nochmal ist, wäre das auch toll, damit hatte ich nämlich schon immer Probleme, kann mir einfach schlecht was darunter vorstellen.

Also, Antworten wären super Augenzwinkern

LG, mys

_________________
Es hat mich niemand gefragt, ob ich leben will, also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich zu leben habe! Augenzwinkern
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 24. Sep 2006 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gangunterschied ist der Weg, den die eine Welle der anderen vorraus hat.

Öhm, wie lange willst du denn deinen Vortrag haten? 12 Sekunden?
Deine Herleitung ist etwas löchrig, insbesondere fehlt die Verbindung zwischen den Winkeln und die Begründung, warum man das machen darf (siehe z.B. auch hier).

Habt ihr ein Lehrbuch, in dem man noch was dazu finden könnte? Wie siehts aus, wenn du noch einbaust, was passiert, wenn man weißes Licht draufschickt? Welche Farbe landet außen, welche innen? Können sich die Spektren überlagern?
Frag deine/n Lehrer/in auch, ob du einen Laser auf das Gitter richten kannst. Ist nichts weltbewegendes, verdeutlicht aber den ungefähr gleichen Abstand der "Streifen" (beim Laser sind das keine).

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Sep 2006 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gangunterschied zwischen den beiden Wellen ist die Wegdifferenz, also der Weg, den die eine Welle mehr zurücklegt als der andere. In deiner Skizze sieht es nun vielleicht ein bisschen so aus, als ob die beiden Wellen auf dem Schirm an unterschiedlichen Orten auftreffen, und das hat dich vielleicht ein bisschen verwirrt.

Wenn du dir nun klarmachst, dass die beiden Wellen auf dem Schirm am selben Punkt auftreffen sollen (denn sie sollen ja dort schließlich miteinander interferieren), aber dass sie trotzdem so gut wie parallel zueinander laufen, weil der Abstand zum Schirm viel größer ist als der Abstand der Spalte, dann siehst du, dass die untere Welle in deiner Skizze einen um den Gangunterschied s längeren Weg bis zum Schirm zurücklegt als die obere Welle.

----------------

Die Ansätze, die du in deinem Vortrag bringst, kannst du verwenden, um bis zu den Formeln für die Beugungswinkel vorzudringen, unter denen man Beugungmaxima- und Minima beobachtet, und bis zu einer Formel für die Positionen der Maxima bzw. Minima auf dem Schirm.
mys



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 44
Wohnort: Hessen

Beitrag mys Verfasst am: 21. Okt 2006 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten und sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, das ging irgendwie bei mir unter geschockt

mein Vortrag musste ich allerdings noch nicht halten, bin aber sofort nach den ferien dran (hab Gott sei dank noch ne Woche) und so wollte ich mich dann jetzt noch mal drum kümmern.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich den Vortrag mit 2 Freundinnen zusammen mache, die eine stellt den Einfachspalt vor, dann komme ich mit dem Doppelspalt und nach mir macht die dritte noch was mit Gitter.

Ich habe meinen Teil mal als Bild hinzugefügt, das ist das was bei der Präsentation an die Wand gebeamt wird.

Ich habe das mit meinem Lehrer auch schonmal kurz besprochen, weil es halt echt wenig ist, aber er meinte das sei schon okay, dass das so wenig ist. Allerdings sollte ich den Doppelspaltversuch noch kurz mit dem Einfachspaltversuch vergleichen und verschiedene Spalte vergleichen.

Und genau da ist jetzt eben mein Problem.

Mit verschiedene Spalte sind wohl verschiedene Abstände und verschiedenen Spaltbreiten gemeint, oder?? Und was passiert dann wenn man die verändert? Ich hab dazu nicht wirklich was gefunden und ausprobiern geht auch schlecht. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen??

Und dann eben der Vergleich mit dem Einfachspalt... für mich laufen die so gut wie gleich ab und bringen ja auch ein recht gleiches Ergebnis.... oder? Weiß nicht so recht wo da die Unterschiede etc. sind... Vielleicht könnt ihr mir auch da weiterhelfen?!?!

Wäre echt super, wenn sich noch mal jemand meldet Augenzwinkern

Achja, Gangunterschied hab ich mittlerweile sogar verstanden, es gibt also doch Hoffnung Augenzwinkern

LG, mys



doppelspalt.jpg
 Beschreibung:
Mein Teil kurzgefasst

Download
 Dateiname:  doppelspalt.jpg
 Dateigröße:  78.3 KB
 Heruntergeladen:  2055 mal


_________________
Es hat mich niemand gefragt, ob ich leben will, also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich zu leben habe! Augenzwinkern
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Okt 2006 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dein Lehrer hat dich da auf einen guten Punkt hingewiesen: Du hast in deiner Formel geschrieben, wo die Maxima beim Doppelspalt liegen. Und das hängt in deiner Formel vom Abstand d der beiden Spalte ab.

Nun möchtest du das ganze noch mit der Formel für den Einzelspalt vergleichen. Wovon hängt diese Formel für den Einzelspalt ab? Bestimmt nicht von dem d, sondern nur von der Spaltbreite b.

Zwischen diesem b und diesem d musst du also unterscheiden, und deshalb solltest du nochmal darüber nachdenken, was du mit deiner Aussage "Maxima entstehen da, wo bei Einzelspalt Minima sind und umgekehrt" genau bzw. eigentlich sagen wolltest. (Ich vermute, du meinst da das Aussehen der Formel, und nicht den wirklichen Ort am Schirm.)

Wenn du weißt, dass der Spaltabstand d größer ist als die Spaltbreite b, kannst du damit dann auch schon sagen, was kleiner ist: Der Abstand der Doppelspalt-Maxima auf dem Schirm oder der Abstand der Einzelspalt-Maxima auf dem Schirm?

------------------------------

Magst du dann im Vortrag auch etwas zu den beiden Beugungsbildern sagen, die du da zeigst? Ich vermute mal, das obere soll ein Beugungsbild am Doppelspalt sein, und das untere ein Beugungsbild am Einzelspalt.

Vielleicht wäre es jetzt noch besonders schön für den Vergleich, wenn du das untere Bild noch ein bisschen kleiner ziehst und passend drunter setzt, so dass man einen schönen Vergleich hat: Denn dann hat im unteren Bild der Einzelspalt dieselbe Breite wie die Doppelspalte im oberen Bild, und dann sieht man, wie sich im Beugungsbild oben der Effekt der Doppelspalte und der Einzelspalte (denn jeder der beiden Spalte im Doppelspalt ist ja auch ein Einzelspalt mit Breite b) überlagern.
mys



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 44
Wohnort: Hessen

Beitrag mys Verfasst am: 21. Okt 2006 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, dein Lehrer hat dich da auf einen guten Punkt hingewiesen: Du hast in deiner Formel geschrieben, wo die Maxima beim Doppelspalt liegen. Und das hängt in deiner Formel vom Abstand d der beiden Spalte ab.
mhhh... schickt es dann, wenn ich mehrere Zechnungen mache an denen ich zeigen kann wie sich das dann verändert? Oder gibt es da noch irgendwie eine Definition oder sonstwas??


dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Nun möchtest du das ganze noch mit der Formel für den Einzelspalt vergleichen. Wovon hängt diese Formel für den Einzelspalt ab? Bestimmt nicht von dem d, sondern nur von der Spaltbreite b.

Zwischen diesem b und diesem d musst du also unterscheiden, und deshalb solltest du nochmal darüber nachdenken, was du mit deiner Aussage "Maxima entstehen da, wo bei Einzelspalt Minima sind und umgekehrt" genau bzw. eigentlich sagen wolltest. (Ich vermute, du meinst da das Aussehen der Formel, und nicht den wirklichen Ort am Schirm.)
ja, also beim Doppelspalt rechnet man mit dem Abstand der Spalte und beim Einfachspalt rechnet man mit der Spaltbreite... aber.. mhh.. sorry... weiß nicht so genau auf was ich jetzt kommen soll...?! grübelnd und doch, ich meine den wirklichen Ort am Schirm... ?!
_________________
Es hat mich niemand gefragt, ob ich leben will, also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich zu leben habe! Augenzwinkern
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Okt 2006 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, dir das mal aufzumalen. Denn dann siehst und verstehst du am schnellsten, wie das funktioniert.

Du kannst zum Beispiel mal für deine Skizze einen Spaltabstand d wählen, der dreimal so groß ist wie die Spaltbreite b, und dir dann mal aufmalen, wo die Maxima des Doppelspaltes und die Maxima des Einzelspaltes hinfallen.

Siehst du dann, was ich gemeint habe? Dabei wirst du nämlich unter anderem auch durchaus mehrere Stellen bekommen, an denen Maxima des Doppelspaltes genau mit Maxima des Einzelspaltes zusammenfallen.
mys



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 44
Wohnort: Hessen

Beitrag mys Verfasst am: 22. Okt 2006 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

so, habe jetzt mal angefangen zu zeichen.. was ne arbeit^^

habe jetzt mal mein erstes ergebnis angehängt... das untere hat den doppelten Abstand... und aber auch viel kleinere Abstände der Maxima.. also ist das dann schon mal so ein Ergebnis; je größer der Abstand der Spalte, desto kleiner die Absände der Maxima (und Minima?!)?!


aber wie soll ich da jetzt die spaltbreiten ändern?? weiß leider nicht wie ich das zeichnen soll, weil das hat ja in der zeichung gar nix zu sagen?!

oder soll ich das nur beim einfachspalt mal machen??

hilfe wäre wie immer super Augenzwinkern

LG, mys



spaltabstandsunterschied.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  72.61 KB
 Angeschaut:  4126 mal

spaltabstandsunterschied.jpg



_________________
Es hat mich niemand gefragt, ob ich leben will, also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich zu leben habe! Augenzwinkern
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Okt 2006 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ui, das sind aber schöne Zeichnungen geworden smile Und auch mit dem Ergebnis bin ich voll einverstanden.

Wenn du dieses Ergebnis mit deiner Formel für den Abstand der Doppelspalt-Maxima D vergleichst, dann findest du das auch in der Formel bestätigt: Der Abstand D wächst, wenn der Abstand d zwischen den Spalten kleiner wird.

mys hat Folgendes geschrieben:

oder soll ich das nur beim einfachspalt mal machen??

Ja, das ist eine gute Idee. Da bekommst du dann eine Zeichnung für die Lage der Minima.

---------------

Vielleicht gleich schon zwei Hilfsfragen, die du dann mit Hilfe deiner Zeichnungen beantworten können dürftest:

Wie groß muss die Breite b eines Einzelspaltes im Vergleich zum Abstand d der Spalte eines Doppelspaltes sein, damit die Minima des Einzelspaltes immer genau mit Maxima des Doppelspaltes zusammenfallen?

Wenn die Spaltbreite b kleiner ist als der Spaltabstand d, was ist dann größer: Der Abstand der Einzelspalt- Minima oder der Abstand der Doppelspalt-Maxima?
mys



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 44
Wohnort: Hessen

Beitrag mys Verfasst am: 22. Okt 2006 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Ui, das sind aber schöne Zeichnungen geworden smile Und auch mit dem Ergebnis bin ich voll einverstanden.

Wenn du dieses Ergebnis mit deiner Formel für den Abstand der Doppelspalt-Maxima D vergleichst, dann findest du das auch in der Formel bestätigt: Der Abstand D wächst, wenn der Abstand d zwischen den Spalten kleiner wird.
super, dann hab ich ja schonmal etwas... ist das dann alles oder gibts noch irgendwas?? (Spaltbreiten der Spalte verändern oder so??)

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

mys hat Folgendes geschrieben:

oder soll ich das nur beim einfachspalt mal machen??

Ja, das ist eine gute Idee. Da bekommst du dann eine Zeichnung für die Lage der Minima.
ääähmmm... wie zeichne ich den diesen Einfachspalt?? *lol* ich hab das irgendwie nur so weit verstanden, dass man sich dann einfach mehrere Wellen denkt oder so.. habs eben auch mal versucht und einfach 4 Wellenausgangspunkte innerhalb 2cm gezeichnet, aber das gab ein heilloses durcheinander und irgendwie auch mehrere Maxima/Minima?!
_________________
Es hat mich niemand gefragt, ob ich leben will, also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich zu leben habe! Augenzwinkern
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Okt 2006 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

mys hat Folgendes geschrieben:
(Spaltbreiten der Spalte verändern oder so??)

Die Spaltbreiten der Spalte hast du bisher für den Doppelspalt noch gar nicht berücksichtigt. Ich würde sagen, das solltest du nur dann noch mit berücksichtigen, wenn du vorher schon den Einzelspalt verstanden hast.

Zitat:

ääähmmm... wie zeichne ich den diesen Einfachspalt?

Du hast recht, dieselbe Zeichung mit denselben Überlegungen für den Einzelspalt zu machen wird ein bisschen unübersichtlich.

Da könntest du jetzt für den Einzelspalt und seinen Vergleich zum Doppelspalt zum Beispiel

* die Kollegin fragen, welche Formel für die Lage der Einzelspalt-Minima auf dem Schirm herauskommt

* mal in die Herleitung zum Einzelspalt spicken, die Nikolas hier im Board gemacht hat:
http://www.physikerboard.de/htopic,872,einzelspalt.html

* und/ oder mir glauben, dass: Wenn die Breite b eines Einzelspaltes genau so groß ist wie der Abstand d eines Doppelspaltes, dann liegt jedes Einzelspalt-Minimum genau auf einem Doppelspalt-Maximum. (nur das Doppelspalt-Maximum nullter Ordnung liegt auf einem Einzelspalt-Maximum).
mys



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 44
Wohnort: Hessen

Beitrag mys Verfasst am: 22. Okt 2006 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Breite b eines Einzelspaltes genau so groß ist wie der Abstand d eines Doppelspaltes, dann liegt jedes Einzelspalt-Minimum genau auf einem Doppelspalt-Maximum. (nur das Doppelspalt-Maximum nullter Ordnung liegt auf einem Einzelspalt-Maximum).


ich hab das jetzt gerade trotzdem mal so ein bißchen weiter gezeichnet, so gut es ging eben und es lag tatsächlich ein minimum auf dem maximum vom doppelspalt.. es stimmt also^^

aber ganz ehrlich: ich verstehe immer noch nicht so wirklich warum das so ist grübelnd

kann man (du *g*) das nicht irgendwie einfach theoretisch erklären?!

_________________
Es hat mich niemand gefragt, ob ich leben will, also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich zu leben habe! Augenzwinkern
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Okt 2006 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, das verstehst du noch viel besser, wenn du das verwendest, was hier im Board schon alles dazu erklärt worden ist smile

Mit einer Boardsuche hier finde ich da zum Beispiel zusätzlich zu dem oben schon genannten Link zu Nikolas' Herleitung:

http://www.physikerboard.de/htopic,5287,einzelspalt.html
http://www.physikerboard.de/htopic,4955,einzelspalt.html
http://www.physikerboard.de/htopic,4542,einzelspalt.html
http://www.physikerboard.de/htopic,6044,einzelspalt.html

Hilft dir das, um die Formel für die Einzelspalt-Minima zu finden und mit der Formel für die Doppelspalt-Maxima zu vergleichen?
mys



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 44
Wohnort: Hessen

Beitrag mys Verfasst am: 22. Okt 2006 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man das nicht einfach so erklären, dass die Maxima/Minima bei den 2 Versuchen unterschiedlich sind, weil beim Doppelspalt eben 2 Wellen miteinander interferieren und beim Einfachspalt eben viel mehr Wellen da sind die sich gegenseitig überlagern und dann entstehen die Maxima und Minima eben einfach an anderen Stellen wie beim Doppelspalt?! Eben einfach wegen der Anzahl der Wellen?!

Hammer

_________________
Es hat mich niemand gefragt, ob ich leben will, also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich zu leben habe! Augenzwinkern
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Okt 2006 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man in der Tat so sagen. Das ist zwar noch keine komplette Herleitung, die dir die fertige Formel für die Einzelspalt-Minima liefert, aber mit dieser Erklärung hast du schon ein gutes Gefühl dafür bekommen, wieso es da zu einem Unterschied kommt. smile
mys



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 44
Wohnort: Hessen

Beitrag mys Verfasst am: 23. Okt 2006 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

die komplette Herleitung muss ich ja auch gar nicht können..

ich erklärs dann einfach mal so und wenn das nicht ausreicht, solls der Lehrer eben vervollständigen, Physik ist eh nicht so wichtig für mein Abi Augenzwinkern


VIELEN VIELEN DANK für die großartige Hilfe!!!!!!

Tanzen

oder gibts noch irgendwa, was ich vergessen habe? *esmalnichthoffe*

_________________
Es hat mich niemand gefragt, ob ich leben will, also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich zu leben habe! Augenzwinkern
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Okt 2006 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest unter Umständen vergessen haben, deine schöne Zeichnung für den Doppelspalt mit in deinen Vortrag einzubauen? Augenzwinkern

Und ich habe ja den Verdacht, dass deine Zeichnung für den Einzelspalt besser geworden ist als die Zeichnungen, die ich bisher zu dem Thema gesehen habe, weil du mit ihr durch Wellenberge-mit-dem-Zirkel-Zeichnen herausgefunden hast, wo die Einzelspalt-Minima liegen smile

Deshalb bin ich ehrlich gesagt noch ein bisschen neugierig auf diese schöne Einzelspalt-Zeichnung. Magst du sie mal noch hier reinstellen? smile
mys



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 44
Wohnort: Hessen

Beitrag mys Verfasst am: 23. Okt 2006 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Du könntest unter Umständen vergessen haben, deine schöne Zeichnung für den Doppelspalt mit in deinen Vortrag einzubauen? Augenzwinkern
na, das bekomme ich ja jetzt alleine hin Augenzwinkern

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Und ich habe ja den Verdacht, dass deine Zeichnung für den Einzelspalt besser geworden ist als die Zeichnungen, die ich bisher zu dem Thema gesehen habe, weil du mit ihr durch Wellenberge-mit-dem-Zirkel-Zeichnen herausgefunden hast, wo die Einzelspalt-Minima liegen smile

Deshalb bin ich ehrlich gesagt noch ein bisschen neugierig auf diese schöne Einzelspalt-Zeichnung. Magst du sie mal noch hier reinstellen? smile

ähhmm... ok, ich hab sie mal hinzugefügt.. aber wie du sehen kannst ist sie sehr chaotisch und ich hab auch nicht viel eingezeichnet, eigentlich nur ein einziges Minima^^ und sowieso kommen mir die ja jetzt doch gar nicht mehr so richtig vor^^
ich finde das einzig was wirklich auffällt ist wieder die theorie, dass mit größerer spaltbreite die maxima/minima dichter werden.



einfachspalt.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  einfachspalt.jpg
 Dateigröße:  70.98 KB
 Heruntergeladen:  1661 mal


_________________
Es hat mich niemand gefragt, ob ich leben will, also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich zu leben habe! Augenzwinkern
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Okt 2006 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, einverstanden, daraus schon etwas zu erkennen und zu interpretieren, ist wirklich gar nicht so leicht! Danke für die Zeichnung smile

Ich denke, leichter und besser erkennbar wird das hier erst, wenn man noch viel, viel mehr Wellen einzeichnet oder sich das von einem Computer zeichnen lässt Augenzwinkern Ich habe daraufhin mal gegoogelt und hier was schönes gefunden (10. und 17. Seite = Seite 311 und 318 unten im folgenden Link), wo sich jemand schon mal diese Mühe gemacht hat:

http://www.physik.uni-kassel.de/exp2/vorlesungen/Exp-Ph-II/Beugung.pdf
mys



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 44
Wohnort: Hessen

Beitrag mys Verfasst am: 23. Okt 2006 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

der Link ist wirklich gut, den hätte ich mal früher gebraucht^^


habe jetzt unsere Präsentation fertig, nochmal vielen lieben Dank!! smile


wenn es dich interessiert kann ich die vollständige Präsentation auch mal online stellen?!

_________________
Es hat mich niemand gefragt, ob ich leben will, also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich zu leben habe! Augenzwinkern
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Okt 2006 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

mys hat Folgendes geschrieben:

wenn es dich interessiert kann ich die vollständige Präsentation auch mal online stellen?!

Ja, das wäre prima smile Das wird bestimmt viele hier freuen smile
mys



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 44
Wohnort: Hessen

Beitrag mys Verfasst am: 23. Okt 2006 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

www.wunderbar.info/mys/sonstiges/licht.zip

runterladen, entzippen, start.exe öffnen

um eine seite vorwärts zu kommen irgendwo außen auf dem gelben hintergrunf klicken, um zurück zu kommen rechtsklick (auch wieder weit aussen)

die meisten wichtigen erklärungsbilder kann man mit einem klick drauf vergrößern, um dann zur ausgangseite zurück zu kommen einfach wieder auf das vergrößerte bild klicken


Ich hoffe du findest keine fehler mehr^^

_________________
Es hat mich niemand gefragt, ob ich leben will, also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich zu leben habe! Augenzwinkern
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Okt 2006 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Eine schöne Präsentation ist das smile

Ich würde die drei Punkte, die mir noch aufgefallen sind, vielleicht weniger als Fehler, sondern als Verbessungsanregungen bezeichnen:

* Bei der Besprechung der Strecke würde ich die Reihenfolge umdrehen: Erst möchtest du sagen (und in der Skizze zeigen), dass der Gangunterschied der interferierenden Wellenzüge ist, und dann möchtest du anschließend sagen, dass für das Maximum n-ter Ordung entsteht.

* Bei deinem Vergleich von Doppelspalt und Einzelspalt zeigst zu zwei Bilder, die zeigen, wie das Doppelspalt-Maximum dritter Ordnung mit dem Einzelspalt-Minimum erster Ordnung zusammenfällt. Da wäre es nett, wenn du dazusagen oder dazuschreiben magst, um das wievielfache der Doppelspalt-Abstand d hier in diesem gezeigten Beispiel größer ist als die Einzelspaltbreite b.

* Dein Satz bei diesem Vergleich ist zu lang für eine Präsentationsfolie, und er stimmt nicht so ganz genau. Vielleicht magst du auch hier die Reihenfolge umstellen und z.B. erst mit deiner Begründung sagen, wieso Einzelspalt und Doppelspalt unterschiedliche Beugungsmuster haben, dann die Formeln für die Lage der Doppelspalt-Maxima und für die Einzelspalt-Minima nebeneinanderschreiben und dann in Stichworten deren Lage miteinander vergleichen?
mys



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 44
Wohnort: Hessen

Beitrag mys Verfasst am: 25. Okt 2006 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
* Bei deinem Vergleich von Doppelspalt und Einzelspalt zeigst zu zwei Bilder, die zeigen, wie das Doppelspalt-Maximum dritter Ordnung mit dem Einzelspalt-Minimum erster Ordnung zusammenfällt. Da wäre es nett, wenn du dazusagen oder dazuschreiben magst, um das wievielfache der Doppelspalt-Abstand d hier in diesem gezeigten Beispiel größer ist als die Einzelspaltbreite b.
wenn ich das ganze so verändere, kann ich es dann so lassen?


vergleich.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  21.3 KB
 Angeschaut:  4318 mal

vergleich.JPG



_________________
Es hat mich niemand gefragt, ob ich leben will, also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich zu leben habe! Augenzwinkern
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Okt 2006 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich denke, das ist eine gute Idee, so kann man das machen smile
mys



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 44
Wohnort: Hessen

Beitrag mys Verfasst am: 26. Okt 2006 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

gut, dann lasse ich es jetzt so..

und wegen den anderen 2 vorschlägen: danke, aber ich hab ganz ehrlich keine lust mehr^^ und es für mich auch einfach nicht so wichtig dass es perfekt ist, so wies jetzt ist, wird es schon gut genug sein.. =)

vielen Dank nochmal Augenzwinkern

_________________
Es hat mich niemand gefragt, ob ich leben will, also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich zu leben habe! Augenzwinkern
mys



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 44
Wohnort: Hessen

Beitrag mys Verfasst am: 25. Nov 2006 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

wollte nur mal anmerken, dass wir 12,5 Punkte auf die Präsentation bekommen haben smile

Vielen Dank für die Hilfe, ohne die es nicht so gut geworden wäre Augenzwinkern

_________________
Es hat mich niemand gefragt, ob ich leben will, also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich zu leben habe! Augenzwinkern
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Nov 2006 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere smile Ich finde, den Hauptanteil habt ihr selbst zum guten Ergebnis beigetragen, indem ihr die Präsentation engagiert vorbereitet und den Stoff gut verstanden habt smile
mys



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 44
Wohnort: Hessen

Beitrag mys Verfasst am: 25. Nov 2006 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke danke.. hehe^^
_________________
Es hat mich niemand gefragt, ob ich leben will, also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich zu leben habe! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik