RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beta-Minus-Zerfall Warum entsteht ein Antineutrino und kein
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
lulle2007200



Anmeldungsdatum: 09.04.2018
Beiträge: 1

Beitrag lulle2007200 Verfasst am: 09. Apr 2018 17:30    Titel: Beta-Minus-Zerfall Warum entsteht ein Antineutrino und kein Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Meine Frage ist: Warum wird bei einem Beta-Minus-Zerfall ein Elektron Antineutrino und kein Elektron Neutrino emittiert?

Meine Ideen:
Beim Beta-Minus-Zerfall zerfällt ein Proton in ein Neutron. Down- und ein Up-Quark bleiben erhalten, das zweite Up-Quark wird durch den Flavourwechsel unter Abgabe eines virtuellen W- Bosons zu einem Down-Quark. Das W- Boson zerfällt nun in ein Elektron und ein Elektron Antineutrino.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 09. Apr 2018 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Beta-minus-Zerfall zerfällt ein Neutron in ein Proton, nicht umgekehrt. „Warum“ nun ein Elektron-Antineutrino und nicht ein Elektron-Neutrino entsteht, kann ich nicht sagen. Aber: Alle Experimente zeigen, dass die Leptonenfamilienzahlen bei Reaktionen separat erhalten bleiben - mit der Ausnahme von Neutrino-Oszillationen. Die Gesamtleptonenzahl bleibt auf jeden Fall erhalten. Diese Erhaltung wäre verletzt, wenn neben dem Elektron ein Neutrino und nicht ein Anti-Neutrino entstehen würde.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Apr 2018 06:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sogenannte flavor-changing currents sind nur auf tree-level verboten, d.h. lepton-flavor conservation gilt nur näherungsweise und wird nicht nur durch Neutrino-Oszillationen verletzt.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik