RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Relativistischen Geschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
MasterX



Anmeldungsdatum: 06.04.2018
Beiträge: 1

Beitrag MasterX Verfasst am: 06. Apr 2018 13:18    Titel: Berechnung der Relativistischen Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin Leute

In 5 Tagen ist abi und ich sitze grad an der Quantenphysik. Bereits in der Vorabi Klausur hatte ich eine Aufgabe, die ich ums verrecken nicht rausbekommen hab, war auch das einzige was falsch war in der Klausur. Aber auch jetzt verstehe, bzw. finde ich den Fehler in meiner Rechnung nicht. Die Aufgabe:

Berechnen sie die relativistische Geschwindigkeit der Elektronen, bei der Beschleunigungsspannung von U = 55kV

Meine Ideen:
Ich würde hier die Energie-Impuls-Beziehung nutzen und dann nach v umformen. Funktioniert aber irgendwie nicht.


auflösen ergibt:

bzw:

ist die Ruhmasse . alles nach v ergibt:



Dann noch E ausrechnen: 55000V



wenn man das jetzt aber einsetzt kommt kein Ergebnis raus, weil größer als ist.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Apr 2018 13:21    Titel: Antworten mit Zitat


sondern
MasterX2
Gast





Beitrag MasterX2 Verfasst am: 06. Apr 2018 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ist das so?
MasterX2
Gast





Beitrag MasterX2 Verfasst am: 06. Apr 2018 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh ist das nicht einfach die Lorrentztransformation?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Apr 2018 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, aber das ist derselbe Faktor der auftritt. Das ist eben die Formel für den relativistischen Impuls. Für kleine, nicht-relativistische Geschwindigkeiten ergibt sie dann auch .
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 06. Apr 2018 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst die relativistische Geschwindigkeit auch über folgende Beziehung herleiten:

DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 06. Apr 2018 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Das ist eben die Formel für den relativistischen Impuls.


Das klingt fast so, als wäre sie vom Himmel gefallen. Man kann sie u.a. aus der klassischen Impulsdefinition und der Lorentz-Transformation herleiten. Insofern ist das zwar nicht die Lorentz-Transformation, aber sie steckt zumindest mit drin.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Apr 2018 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Das ist eben die Formel für den relativistischen Impuls.


Das klingt fast so, als wäre sie vom Himmel gefallen. Man kann sie u.a. aus der klassischen Impulsdefinition und der Lorentz-Transformation herleiten. Insofern ist das zwar nicht die Lorentz-Transformation, aber sie steckt zumindest mit drin.

Richtig kann man. Hielt ich 5 Tage vor dem Abi aber nicht für die wichtigste Baustelle, insbesondere da ich auch noch andere Sachen zu tun hab. Hättest Du doch gern nachliefern können.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 06. Apr 2018 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Hättest Du doch gern nachliefern können.


Das wäre ziemlich viel Aufwand und meine Herleitung würde MasterX wohl eher verwirren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik