RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgaben zum Kondensator (Tau)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
whonert



Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 3

Beitrag whonert Verfasst am: 27. März 2018 18:50    Titel: Aufgaben zum Kondensator (Tau) Antworten mit Zitat

Guten Abend.

Hier sind 2 Aufgaben (siehe Anhang) bei dem ich überhaupt keinen Schimmer hab was ich hier machen soll.

Konkret geht es um den Zeitpunkt Tau. Ich weiß nicht was dieser ist und wie ich den bestimmen soll?



Aufgaben.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  270.6 KB
 Angeschaut:  570 mal

Aufgaben.PNG


Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 5965

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. März 2018 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Wenn die Ladekurve so linear weitergehen würde wie zu Beginn, wäre der Vorgang nach der Zeitkonstante beendet. Leg also, wie in der Aufgabe empfohlen, eine entsprechende Tangente an und lies ab.

Viele Grüße
Steffen
whonert



Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 3

Beitrag whonert Verfasst am: 27. März 2018 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, aber die Tangente einzuzeichnen krieg ich ja hin. Ich weis, aber nicht wie ich den Zeitpunkt Tau rausbekomme und somit den Ladungstrom bestimme.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 5965

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. März 2018 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, wenn die Tangente die Ladekurve wäre, wäre der Ladevorgang nach der Zeitkonstante abgeschlossen, der Maximalwert also erreicht. Wann ist das der Fall? Wann erreicht die Tangente also den Maximalwert, dem sich die tatsächliche Ladekurve ja nur nähert?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik