RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik-Studium ohne Skripte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
One1and
Gast





Beitrag One1and Verfasst am: 20. März 2018 22:31    Titel: Physik-Studium ohne Skripte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit o.G.? Wie war eure Lösung?
Aus Gründen die mir nicht bekannt sind haben sich unabhängig voneinander alle meine Professoren entschieden keine Skripts, Vorlesungsmitschriften oder Tafelbilder bereit zu stellen (1. Semester Physik). Ist das normal?
Ich überlege die Uni zu wechseln, damit die nächsten Semester einfacher werden.

Meine Ideen:
Uni-Wechsel
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. März 2018 22:32    Titel: Re: Physik-Studium ohne Skripte Antworten mit Zitat

One1and hat Folgendes geschrieben:
Wie war eure Lösung?

Zur Vorlesung gehen und mitschreiben??

Vllt solltest Du nicht nur die Uni wechseln....
One1and
Gast





Beitrag One1and Verfasst am: 20. März 2018 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine ich hab das 1. Semester ja geschafft,
aber von Phyik-Studenten von anderen Unis habe ich den Eindruck das es
deutlich einfacher geht mit diesen "Hilfen".
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. März 2018 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt zig Lehrbücher, die idR deutlich besser sind als jedes Vorlesungskript....
One1and
Gast





Beitrag One1and Verfasst am: 20. März 2018 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, in Ana1 und LinAlg1 hat das super geklappt mit Übungsaufgaben + bisschen Lehrbuch.
Aber in Physik 1 z.B. war es die reinste Qual. Habe den Roth, Demtröder und Tipel versucht - klausureffektives Lernen war es garnicht, deutlich umfangreicher, verständlich i.d.R. erst bei Verwendung aller 3 Bücher für 1 Thema (was extrem zeitintensiv ist).

Vllt. zurück zu einer Ausgangsfrage die keine soo subjektive Antwort erfordert wie mir gegeben wurde - Ist das normal im heutigen Physik-Studium?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. März 2018 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

One1and hat Folgendes geschrieben:

Aber in Physik 1 z.B. war es die reinste Qual. Habe den Roth, Demtröder und Tipel versucht - klausureffektives Lernen war es garnicht, deutlich umfangreicher, verständlich i.d.R. erst bei Verwendung aller 3 Bücher für 1 Thema (was extrem zeitintensiv ist).

Wenn man zumindest die Autoren beim Namen kennt, ist es in der Tat einfacher....
Zitat:

Vllt. zurück zu einer Ausgangsfrage die keine soo subjektive Antwort erfordert wie mir gegeben wurde - Ist das normal im heutigen Physik-Studium?

Ja, selbstständig lernen ist und war schon immer die Regel im Studium... Du scheinst das noch nicht begriffen zu haben...
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. März 2018 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir nie ein Skript geholt. In Mathe gab's eh keins ("Ich will, dass Sie herkommen!"), und ansonsten bin ich zumindest jemand, der, wenn er nur das Skript umblättert ("wo ist er denn jetzt?"), den Stoff nicht verinnerlichen kann. Nein, ich muss abschreiben, und das Abgeschriebene in dem Moment möglichst auch gleich verstehen. Daher hab ich nicht jede einzelne Zeile, die vorne stand, sklavisch abgeschrieben, sondern nur die jeweilige Quintessenz. Deswegen passen die Mitschriften meines Studiums in drei Leitz-Ordner. Bücher hatte ich außer dem Kuchling auch keine, zum Lernen reichte mir das Geschriebene. Dennoch hatte ich keine einzige Klausur verhauen.

Ich schreib das jedoch keineswegs, weil ich mich als Vorbild hinstellen will, jeder lernt auf seine Weise. Ich will nur zeigen, dass es auch anders geht.

Viele Grüße
Steffen
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 21. März 2018 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Studenten glauben im ersten Semester, dass es so weiter geht, wie in der Schule. Also, dass z.B. in den Klausuren nur das drankommt, was auch in der Vorlesung explizit erklärt wurde. Das ist aber normalerweise nicht so.
_________________
Gruß Willy
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 21. März 2018 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Daher hab ich nicht jede einzelne Zeile, die vorne stand, sklavisch abgeschrieben, sondern nur die jeweilige Quintessenz.

Gerade in Mathe wo eine Definition die andere jagte (bei uns auch mit das einzige Fach ohne Skript), musste ich zumindest alles abschreiben, sonst hätte mir am Ende sicher wichtige Sachen gefehlt. So konnte ich aber letzteendlich dann auch nur der Vorlesung lernen, ohne Bücher.

Sicher hätte ich mir auch einfach die Themen raussuchen und im Buch bearbeiten können. Wäre eventuell sogar effektiver gewesen. Deswegen finde ich nicht, nur weil keine Skripte angeboten werden, dass man direkt die Uni wechseln muss.

Also ich persönlich bevorzuge Vorlesungen mit einem guten Skript. Kann man ja dann immernoch mit einem Buch ergänzen.

willyengland hat Folgendes geschrieben:
Viele Studenten glauben im ersten Semester, dass es so weiter geht, wie in der Schule.

+1

willyengland hat Folgendes geschrieben:
nur das drankommt, was auch in der Vorlesung explizit erklärt wurde. Das ist aber normalerweise nicht so.

Bei uns ist soweit die Regel, dass nur in der Vorlesung behandelte Themen, oder die die im Skript stehen (auch wenn nicht drauf eingegangen wurde, sind sie ja Teil der VL) abgefragt werden. Aber vermutlich meinst du, dass nicht jedes klausurrelevante in aller Ausführlichkeit vorgekaut wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges