RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Isotherme Reduzierung eines Gases
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Max97



Anmeldungsdatum: 13.03.2018
Beiträge: 1

Beitrag Max97 Verfasst am: 13. März 2018 18:01    Titel: Isotherme Reduzierung eines Gases Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe hier eine Aufgabe mit der nicht so ganz klar komme, wäre nett wenn mir einer weiterhelfen könnte.

In einem horizontal liegenden Zylinder ist v=1 mol eines idealen Gases durch einen reibungslos beweglichen Kolben abgeschlossen. Die Temperatur beträgt t=27°C. Durch die Bewegung des Kolbens soll das Gas isotherm auf die Hälfte reduziert werden.
a) Welche Arbeit W muss dabei aufgebracht werden?
b) Welche Wärmemenge Q muss dem Gas entzogen werden, damit die Temperatur unverändert bleibt?
(Gaskonstante R= 8,3143 J/(K*mol)


Meine Ideen:
Ich muss mit der universellen Gaskonstante rechnen, da ich ja kein genaue Angabe zum Gas habe.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 13. März 2018 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Um ein Gas zu komprimieren, muss die Arbeit



geleistet werden. Einfach die Zustandsgleichung nach p aulösen, einsetzen in das obige Integral und einmal drauflosrechnen. Du wirst sehen, dass nur das Verhältnis V2/V1 für die Arbeit relevant ist, welches ja im vorliegenden Fall bekannt ist.

Zur abzuführenden Wärme: bei einem idealen Gas hängt die innere Energie nur von der Temperatur ab. Bei einem isothermen Prozess gilt also 0=dU=dQ+dW.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre