RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetismus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
LeoCamara



Anmeldungsdatum: 10.03.2018
Beiträge: 1

Beitrag LeoCamara Verfasst am: 10. März 2018 17:58    Titel: Magnetismus Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich bin Schüler und frage mich ob es möglich ist eine elektrisch leitende Kugel welche nicht magnetisch ist hochzuheben ohne sie anzufassen oder ob es möglich ist sie zu magnetisieren. Ich baue nämlich einen Roboter welcher das tun soll.

Meine Ideen:
Ich dachte vielleicht ist es möglich die Kugel durch eine Elektrofeld hochzuheben. Mit einem Unterdruck würde das auch funktionieren. Leider ist es sehr schwer es nachzubauen.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 3897

Beitrag Myon Verfasst am: 10. März 2018 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Um die Kugel magnetisieren zu können, muss sie ferromagnetisch sein, also Eisen, Cobalt oder Nickel enthalten.

Damit auf die leitende Kugel eine elektrostatische Kraft wirkt, müsste die Kugel

-entweder elektrisch geladen sein, dann würde auf sie in einem elektrischen Feld eine Kraft wirken. Die Kugel könnte geladen werden, indem sie zuerst in einem elektrischen Feld polarisiert und dann geerdet wird. So kann Ladung abfliessen, und die Kugel ist elektrisch insgesamt nicht mehr neutral.

-oder die Kugel befindet sich in einem inhomogenen elektrischen Feld. Im Feld wird die Kugel polarisiert. Als Folge wirkt auf sie eine Kraft im inhomogenen Feld.

Das sind alles nur theoretische Überlegungen. Dass die zweite Methode grundsätzlich funktioniert, kannst Du experimentell nachprüfen, wenn Du z.B. einen geladenen Kunststoffkamm (ein paar mal durchs Haar fahren) in die Nähe eines schwachen Wasserstrahls hältst. Der Wasserstrahl wird dann abgelenkt, da die Wasser-Dipole im inhomogenen Feld ausgerichtet und dann beschleunigt werden. Dass die Methode mit dem inhomogenen Feld aber praktikabel wäre, eine Kugel hochzuheben, glaube ich nicht.

Vielleicht wäre es am einfachsten, einen Elektromagneten zu bauen, und damit die (kleine) Kugel hochzuheben. Dazu muss die Kugel ebenfalls ferromagnetisch, aber nicht vorher magnetisiert worden sein.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 2424

Beitrag ML Verfasst am: 11. März 2018 10:05    Titel: Re: Magnetismus Antworten mit Zitat

Hallo,

LeoCamara hat Folgendes geschrieben:

ich bin Schüler und frage mich ob es möglich ist eine elektrisch leitende Kugel welche nicht magnetisch ist hochzuheben ohne sie anzufassen oder ob es möglich ist sie zu magnetisieren. Ich baue nämlich einen Roboter welcher das tun soll.

Hast Du schon an "ansaugen" (ähnlich wie bei einem Staubsauger) gedacht, oder muss es zwingend elektrisch sein?

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik