RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physikstudium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 04. März 2018 19:07    Titel: Physikstudium Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebe Physiker,

ich bin momentan Schüler der Oberstufe. Ich werde voraussichtlich in 2 Monaten das Abitur hinter mir haben und da stellt sich natürlich die Frage, wie es denn nach dem Abitur weiter gehen soll. Ich war mir eigentlich schon immer ziemlich sicher, dass ich was mit Mathe und Physik studieren möchte. Als ich dann im Physikunterricht gesehen habe, wie und was Physik wirklich ist, vorallem Quantenphysik finde ich sehr interessant, bin ich immer mehr in Richtung: Ich will Physik studieren gegangen.

Darum wollte ich mal die Leute fragen, die Physik studiert haben. Wie ist der Einstieg verlaufen? Wie ist der Sprung zwischen Schule und Studium, helfen Vorkurse beim Einstieg? Was würdet ihr persönlich als erforderlich für ein erfolgreiches Physikstudium ansehen? Wie wahrscheinlich ist es, auch wirklich mit dem Physikstudium das zu machen, was man sich auch vorstellt zu machen (stellt sich ja am Ende der Studium heraus, was man machen will), also wie stehen z.B. die Chancen, wirklich eine wissenschaftliche und forschungsorientierte Karriere anzugehen?

Ich Danke für die Zeit die investiert wurde, den Text zu lesen und auch schonmal für die Antworten.

Beste Grüße
elbilo


Zuletzt bearbeitet von elbilo am 19. Aug 2018 13:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3396

Beitrag ML Verfasst am: 04. März 2018 19:31    Titel: Re: Physikstudium ?! Antworten mit Zitat

Hallo,

elbilo hat Folgendes geschrieben:

Darum wollte ich mal die Leute fragen, die Physik studiert haben.

Ich habe Elektrotechnik studiert und bin jetzt u. a. Physiklehrer.

Zitat:

In wie weit braucht man Kombinatorik,

In gewissem Maße. Du musst Dich ja darin nicht spezialisieren.

Zitat:

wie ist der Einstieg verlaufen? Wie ist der Sprung zwischen Schule und Studium,

Deutlich. Du bist an der Uni mit Leuten zusammen, die alle gut in Deinem Studienfach waren. Es kann gut sein, dass Du plötzlich nur mittelmäßig gut bist, obwohl Du Dir vorher als der King in Mathe und Physik vorkamst.

Zitat:

helfen Vorkurse beim Einstieg?

Ja, Du lernst Leute kennen.

Zitat:

Was würdet ihr persönlich als erforderlich für ein erfolgreiches Physikstudium ansehen?

Lernen, immer wieder Fragen stellen, die mit "Warum eigentlich..." beginnen und sie zusammen mit anderen klären.

Zitat:

Wie wahrscheinlich ist es, auch wirklich mit dem Physikstudium das zu machen, was man sich auch vorstellt zu machen

Gering, wenn Du Deine spätere Tätigkeit mit Deinen jetzigen Vorstellungen vergleichst. Das Studium dauert 5 Jahre. Was weißt Du denn jetzt schon von dem, was Du in fünf Jahren für Ziele hast? Da passiert viel. Du tauschst Dich viel mit anderen Studenten aus, erkundest die Physik, gehst vielleicht ein Jahr ins Ausland, siehst, wie andere ihr Leben meistern, willst vielleicht eine Familie gründen usw.

Zitat:
(stellt sich ja am Ende der Studium heraus, was man machen will),

Genau.

Zitat:

also wie stehen z.B. die Chancen, wirklich eine wissenschaftliche und forschungsorientierte Karriere anzugehen?

Bis zur Promotion ist das (bei guten Leistungen) kein Problem.

Danach stellt sich die Frage, ob Du wirklich weiter Wissenschaft machen willst. Wenn Du eine unbefristete Stelle haben willst, machst Du
- entweder Auftragsforschung oder anwendungsnahe Forschung (z. B. bei Fraunhofer),
- Du wirst Professor (und organisierst damit nur noch Forschung),
- Du gehst ins akademische Prekariat und gibst Dich mit einer Aneinanderreihung von befristeten Verträgen zufrieden oder
- Du gehst ins Ausland.
Bis dahin hast Du den Wissenschaftsbetrieb aber selbst kennengelernt und weißt es im Detail besser als das, was ich Dir hier ganz kurz skizziert habe.

Viele Grüße
Michael
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 04. März 2018 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort, ML! Ich freue mich auch über weitere/andere Eindrücke. smile
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 31. März 2018 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe eine weitere Frage bzgl. des Physikstudiums und bedanke mich schonmal für jede Antwort.

Ist es grundsätzlich egal, an welcher Universität man seinen Bachelor macht, oder sollte man seine Wahl nach bestimmten Kriterien richten (abgesehen davon, wie Studenten das Studium an der Universität bewerten)?

Beste Grüße
elbilo
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3396

Beitrag ML Verfasst am: 31. März 2018 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

elbilo hat Folgendes geschrieben:

Ist es grundsätzlich egal, an welcher Universität man seinen Bachelor macht, oder sollte man seine Wahl nach bestimmten Kriterien richten (abgesehen davon, wie Studenten das Studium an der Universität bewerten)?

im Bachelor werden fast ausschließlich Dinge unterrichtet, die innerhalb der Physik allgemein bekannt sind und in ähnlicher Form auch an jeder anderen Uni gelehrt werden.

Aber natürlich gibt es Kriterien, nach denen Du die Wahl ausrichten kannst.
Wenn Du schon jetzt weißt, dass Du später Astronomie machen willst, suchst Du eine Uni, die stark in Astronomie ist u. ä.
Wenn Du ein Austauschjahr im Ausland machen willst, eignet sich dazu am besten eine Uni, die das speziell anbietet oder vielleicht ein spezielles Austauschprogramm mit Deinem Wunschland hat.
Es können aber auch ganz andere Kriterien sein, beispielsweise, dass die Studienstadt Dir gefällt oder Du in der Nähe Deiner Eltern bleiben willst.

Viele Grüße
Michael
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 31. März 2018 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Danke für deine Antwort. Es wäre aber nicht schlimm, (wir bleiben mal bei deinem Beispiel) wenn ich jetzt noch nicht weiß, dass ich in Richtung Astronomie gehen will, und dann an eine Uni gehe, in welcher das absolut gar nicht im Vordergrund steht, oder schränke ich mich dann in der Hinsicht ein?
ajaxß0099
Gast





Beitrag ajaxß0099 Verfasst am: 31. März 2018 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

@elbilo

Dann noch eine Frage:

In welchem Bundesland gehst du zur Schule?
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 31. März 2018 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß zwar nicht, welche Relevanz diese Information bzgl meiner Frage hat, aber: Ich gehe auf ein Gymnasium in die Q2 und habe in 11 Tagen meine Physik-Abiturprüfung Prost

Zuletzt bearbeitet von elbilo am 19. Aug 2018 12:33, insgesamt einmal bearbeitet
ajaxß0099ß
Gast





Beitrag ajaxß0099ß Verfasst am: 01. Apr 2018 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, das wollte ich bloß wissen, weil das in meinem Bundesland (BB) mit der Anzahl der LK's anders ist, mir ist das jetzt erst klar geworden. Schläfer Big Laugh
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 01. Apr 2018 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

elbilo hat Folgendes geschrieben:

Ist es grundsätzlich egal, an welcher Universität man seinen Bachelor macht, oder sollte man seine Wahl nach bestimmten Kriterien richten (abgesehen davon, wie Studenten das Studium an der Universität bewerten)?

Mögliche Kriterien:
- Was denken Studenten der Uni?
- Wie weit von zu Hause ist die Uni? (nah/weit, was ist besser?)
- Wie ist die Stadt?
- Wie kann ich in der Stadt leben?
- Wie ist die Universität/die Fakultät? (gross/klein, bekannt, alt/neu, ..)
- Kenn ich Leute in der Stadt/ an der Uni?
- ...

Wenn Du noch nicht weisst, was Du in der Physik machen willst, würde ich persönlich Dir raten an eine der guten und grossen Universitäten zu gehen, da Du dort die größte Vielfalt vorfinden wirst und dort die meisten unterschiedlichen Fachrichtungen (innerhalb der Physik) kennenlernen kannst.

Ob Du da jetzt 10 Kommilitonen nicht kennst (wie an kleinen Unis) oder 200 (wie an grossen), ist mMn irrelevant. Die Gruppe, die Du gut kennen wirst, wird in etwa gleich gross sein.
elbilo hat Folgendes geschrieben:
...und habe in 11 Tagen meine Physik-Abiturprüfung Prost

Viel Erfolg! Rock Rock
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 01. Apr 2018 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort jh8979!

jh8979 hat Folgendes geschrieben:

[...] würde ich persönlich Dir raten an eine der guten und grossen Universitäten zu gehen, da Du dort die größte Vielfalt vorfinden wirst und dort die meisten unterschiedlichen Fachrichtungen (innerhalb der Physik) kennenlernen kannst.[...]


Woran erkenne ich denn, welche Universitäten besonders „gut” ist?

Ich kann ja mal konkreter werden. Ich hatte überlegt an die Technische Universität Dortmund zu gehen um dort Physik zu studieren. Die Studentenbewertungen, die man im Internet lesen kann, sind auch ganz gut, genauso wie das CHE-Ranking. Am Tag der offenen Tür der TU Dortmund habe ich mich auch mit vielen Doktoranden und Post-Docs unterhalten und viele Informationen gesammelt. Das Ganze hat mir sehr gut gefallen. Diese beschäftigen sich vorallem mit Beschleuniger- und Medizinphysik. Naja, mal von Medizinphysik abgesehen, da das ja sogar ein anderer Studiengang ist:
Sollte ich mich schon danach richten, ob ich mich in der Hinsicht vertiefen möchte? Oder sollte ich mich da erst beim Master/Promotion drum kümmern?

Eine Frage habe ich noch: Die TU Dortmund jedoch hat z.B. keine Arbeitsgruppe in Richtung Astrophysik; trotzdem, laut CHE-Ranking, promoviert ein gewisser Anteil aller Doktoranden in dieser Fachrichtung.

Wie kann das sein? Sollte man sich nach den vorhandenen Arbeitsgruppen richten?

jh8979 hat Folgendes geschrieben:

Viel Erfolg! Rock Rock


Vielen Dank!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 01. Apr 2018 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

elbilo hat Folgendes geschrieben:

jh8979 hat Folgendes geschrieben:

[...] würde ich persönlich Dir raten an eine der guten und grossen Universitäten zu gehen, da Du dort die größte Vielfalt vorfinden wirst und dort die meisten unterschiedlichen Fachrichtungen (innerhalb der Physik) kennenlernen kannst.[...]

Woran erkenne ich denn, welche Universitäten besonders „gut” ist?

Auch wenn die Rankings ihre Schwächen haben, sind sie ein ziemlich guter Indikator. Ansonsten: Leute die Erfahrung haben fragen smile
Zitat:

Ich kann ja mal konkreter werden. Ich hatte überlegt an die Technische Universität Dortmund zu gehen um dort Physik zu studieren. Die Studentenbewertungen, die man im Internet lesen kann, sind auch ganz gut, genauso wie das CHE-Ranking. Am Tag der offenen Tür der TU Dortmund habe ich mich auch mit vielen Doktoranden und Post-Docs unterhalten und viele Informationen gesammelt. Das Ganze hat mir sehr gut gefallen. Diese beschäftigen sich vorallem mit Beschleuniger- und Medizinphysik. Naja, mal von Medizinphysik abgesehen, da das ja sogar ein anderer Studiengang ist:
Sollte ich mich schon danach richten, ob ich mich in der Hinsicht vertiefen möchte? Oder sollte ich mich da erst beim Master/Promotion drum kümmern?

Das klingt doch schonmal gut. Es muss Dir da schliesslich gefallen und Du musst Dich da die nächsten Jahre wohlfühlen.

Ob man sich danach richtet, was es für Vertiefungen gibt, hängt sicher vom Einzelfall ab. Wenn Du jetzt schon genau weißt, dass Du z.B. Medizinphysik machen willst, dann ist das natürlich ein Argument. Ich selber hatte zu Beginn des Physikstudiums keine Ahnung was für viele verschiedene und interessante Teilgebiete es gibt. Da hat mir der Einblick an einer sehr grossen Phzsikfakultät sehr geholfen.
Zitat:

Eine Frage habe ich noch: Die TU Dortmund jedoch hat z.B. keine Arbeitsgruppe in Richtung Astrophysik; trotzdem, laut CHE-Ranking, promoviert ein gewisser Anteil aller Doktoranden in dieser Fachrichtung.

Wie kann das sein? Sollte man sich nach den vorhandenen Arbeitsgruppen richten?

Die TU Dortmund hat eine Gruppe für Astroteilchenphysik.
http://app.tu-dortmund.de/cms/de/Lehrstuhl-E5b/Die-Arbeitsgruppe/index.html
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 01. Apr 2018 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Arbeitsgruppe habe ich wohl übersehen...

Vielen Dank für deine Auskunft! Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag! smile
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3396

Beitrag ML Verfasst am: 01. Apr 2018 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:

Ich kann ja mal konkreter werden. Ich hatte überlegt an die Technische Universität Dortmund zu gehen um dort Physik zu studieren. Die Studentenbewertungen, die man im Internet lesen kann, sind auch ganz gut, genauso wie das CHE-Ranking.

Das sogenannte "Centrum für Hochschulentwicklung (CHE)" ist eine Lobbygruppe von Bertelsmann. Diese verfolgt u. a. das Ziel, Hochschulen zu entstaatlichen, um anstelle dessen eigene, finanziell lukrative Angebote zu platzieren. Innerhalb der Hochschulen ist diese Vereinigung dabei, wenn es um externe Kontrolle der existierenden Hochschulen geht. Damit meine ich nicht die Kontrolle durch das vorgesetzte Ministerium, sondern vorwiegend durch die Wirtschaft. In meinen Augen ist das CHE keine verlässliche Quelle.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=3726


Zitat:

Am Tag der offenen Tür der TU Dortmund habe ich mich auch mit vielen Doktoranden und Post-Docs unterhalten und viele Informationen gesammelt. Das Ganze hat mir sehr gut gefallen. Diese beschäftigen sich vorallem mit Beschleuniger- und Medizinphysik. Naja, mal von Medizinphysik abgesehen, da das ja sogar ein anderer Studiengang ist:
Sollte ich mich schon danach richten, ob ich mich in der Hinsicht vertiefen möchte? Oder sollte ich mich da erst beim Master/Promotion drum kümmern?

Wenn es Dir in Dortmund gefällt, ist das ein gutes Zeichen dafür, nach Dortmund zu gehen. Ich bin der Meinung, dass Du die Wahl zwischen vielen guten Angeboten hast.


Viele Grüße
Michael
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 01. Apr 2018 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Auch dir ein freundliches Hallo! und danke für deinen Beitrag, ML!

ML hat Folgendes geschrieben:
[...] Das sogenannte "Centrum für Hochschulentwicklung (CHE)" ist eine Lobbygruppe von Bertelsmann. Diese verfolgt u. a. das Ziel, Hochschulen zu entstaatlichen, um anstelle dessen eigene, finanziell lukrative Angebote zu platzieren. Innerhalb der Hochschulen ist diese Vereinigung dabei, wenn es um externe Kontrolle der existierenden Hochschulen geht. Damit meine ich nicht die Kontrolle durch das vorgesetzte Ministerium, sondern vorwiegend durch die Wirtschaft. In meinen Augen ist das CHE keine verlässliche Quelle.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=3726 [...]


Gut zu wissen.

ML hat Folgendes geschrieben:

[...]Ich bin der Meinung, dass Du die Wahl zwischen vielen guten Angeboten hast.[...]


Bezogen auf das Studium in Dortmund oder auf die weiteren möglichen Universitäten im Umfeld?

Beste Grüße und frohe Ostern!
elbilo
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 09. Mai 2018 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das Buch „Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure - Band I” von Lothar Papula zur Vorbereitung auf das Physikstudium hinsichtlich der Mathematik empfehlenswert?

Besten Dank und beste Grüße
elbilo
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 09. Mai 2018 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

elbilo hat Folgendes geschrieben:
Ist das Buch „Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure - Band I” von Lothar Papula zur Vorbereitung auf das Physikstudium hinsichtlich der Mathematik empfehlenswert?

Auf jeden Fall. Ist ja eines der Standardwerke.
Es hat allerdings auch 800 S. Das wir schwer, alles vor dem Studium durchzuarbeiten. Wenn du das schaffst, bist du aber gut vorbereitet. smile

_________________
Gruß Willy
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 09. Mai 2018 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Schon bestellt smile
Hab ja noch knapp 5 Monate. Mal sehen was sich machen lässt. Besten Dank!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Mai 2018 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

elbilo hat Folgendes geschrieben:
Ist das Buch „Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure - Band I” von Lothar Papula zur Vorbereitung auf das Physikstudium hinsichtlich der Mathematik empfehlenswert?

Vorarbeiten für das Studium ist verschwendete Zeit. Der Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Aufwand. Das was Du Dir jetzt mühsam in ein paar Monaten beibringen würdest, ist in wenigen Wochen an der Uni behandelt. Dein Vorteil ist minimal.

Sorg lieber dafür, dass Du die Schulmathematik sicher beherrscht (Differenzieren, einfache Integrale, Vektorrechnung) und geniess ansonsten die Zeit bis Studienbeginn, so dass Du dann wirklich zu 100% fokussiert bist.
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 09. Mai 2018 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte bei der Vorbereitung auch nicht zu weit gehen.

Zuletzt bearbeitet von elbilo am 19. Aug 2018 13:21, insgesamt einmal bearbeitet
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 09. Mai 2018 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch sagen, dass Band 1 von Papula im wesentlichen den Schulstoff rekapituliert, in etwas erweiterter Form. So ähnlich, wie es die diversen Vorkurs-Bücher tun.
Ich würde das nicht als verschwendete Zeit abtun.

_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges