RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum spalten sich die d- und s-Bänder auf?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Physikerknabe
Gast





Beitrag Physikerknabe Verfasst am: 28. Feb 2018 22:33    Titel: Warum spalten sich die d- und s-Bänder auf? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen!

ich habe eine Frage zum Thema Festkörperphysik. In der Vorlesung haben wir ein Bild von den Energiebändern von Kupfer gezeigt bekommen (s. Bild)

Bild aus externem Link geholt, verkleinert und als Anhang eingefügt. Bitte keine externen Links verwenden. Steffen

Meine Frage ist, wieso sich z.B. das d-Band rechts am Rand der Brillouin Zone plötzlich in 3 Unterbänder aufspaltet die mit K1, K2, K3 bezeichnet sind.


Meine Ideen:
Ich weiß, dass sich bei geringem Atomabstand die elektronischen Wellenfunktionen überlappen und dadurch (quasi) kontinuierliche Bänder entstehen (s- p- d- Bänder, etc.)

Hat diese Aufspaltung etwas mit Hybridisierung zu tun?

Viele Grüße,
Luca



unbenannt.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  71.65 KB
 Angeschaut:  842 mal

unbenannt.png


flo123
Gast





Beitrag flo123 Verfasst am: 02. März 2018 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr komplexes thema. generell hat es was damit zu tun, wie die orbitale überlappen, wie stark gebunden die elektronen sind usw.

bezüglich festkörperphysik kann ich dich nur auf literatur verweisen: marx, gross - festkörperphysik.

wenn du an der uni bist solltest du gratis an dieses buch kommen. hat mir sehr bei unserer vorlesung geholfen.

übrigens wird die bandstruktur von Cu auch direkt darin behandelt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik