RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zurückgelegte Strecke aus zwei Geschwindigkeiten berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
gast0123456
Gast





Beitrag gast0123456 Verfasst am: 19. Feb 2018 20:42    Titel: Zurückgelegte Strecke aus zwei Geschwindigkeiten berechnen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe 2 unterschiedliche Zeitpunkte mit zwei dazugehörigen Geschwindigkeiten.

Bsp.:
t1=0s mit v1=120 km/h
t2=1s mit v2=123 km/h

Berechne den hier in 1s zurückgelegten Weg.
Meine Überlegung:



Ist diese Vorangehensweise richtig? Kann ich diese Formel einfach anwenden?


Danke und Grüße

LaTeX-Tags eingesetzt. Steffen
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 20. Feb 2018 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist völlig falsch. Die Einheit lt. Deiner Rechnung ist und nicht

Die Formel für die Strecke bei gleichförmiger Geschwindigkeit lautet



im übrigen verstehe ich nicht, was berechnet werden soll.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 20. Feb 2018 11:25    Titel: Re: Zurückgelegte Strecke aus zwei Geschwindigkeiten berechn Antworten mit Zitat

gast0123456 hat Folgendes geschrieben:
In dieser Formel ist die Zahl 3,6 falsch, denn sie sollte lauten:

Denn Geschwindigkeit durch Zeit ist eine Beschleunigung und keine Strecke.
Außerdem muss v1 und v2 mit Einheiten eingegeben werden, bei der Berechnung müssen Einheiten durch Erweiterung mit einem Bruch, der den Wert 1 hat passend gemacht werden.
Gemeint hast Du wahrscheinlich:

Das ist der Abstand der beiden Fahrzeuge zum Zeitpunkt t2
Einsetzen, Einheiten passend machen

h, km, s kürzen sich raus und es bleiben



Es könnte aber auch sein, dass der Aufgabensteller nur an ein Fahrzeug gedacht hat, dann wäre bei (konstanter) Beschleunigung a die zurückgelegte Strecke in (t2-t1)
s = (v1+v2)/2 * (t2-t1).

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik