RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehimpulserhaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dummj
Gast





Beitrag Dummj Verfasst am: 18. Feb 2018 12:10    Titel: Drehimpulserhaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zu zeigen ist das bzgl des Drehimpuls eine Erhaltungsgröße Darstellt und eben keine darstellt.



Meine Ideen:

für das Teilchen auf der Kreisbahn ist mir das alles Klar. Einfach ableiten und das Kreuzprodukt berechnen.Dann sind die ersten beiden Komponenten null. Insgesamt ergibt es dann . Da es nicht zeitabhängig ist, ist es eine Erhaltungsgröße. Für die zweite Bahn ist mir nicht ganz klar was ich tun muss. Wenn ich ableite erhalte ich für die Bahn . Wie stellt ich das alles in einem Vektor dar dass ich das Kreuzprodukt bilden kann?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 18. Feb 2018 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es soll vermutlich gezeigt werden, dass der Drehimpuls der Masse entlang der Bahnkurve bezogen auf den Ursprung erhalten bzw. nicht erhalten ist. Im zweiten Fall kannst Du doch einfach den Drehimpuls bilden







Davon noch die Ableitung bilden. Diese Ableitung ist nur gleich null, wenn und , was i.a. nicht der Fall ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik