RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräfte berechnen bei einer Slagline
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
PikachuDerPhysiker



Anmeldungsdatum: 27.11.2016
Beiträge: 75

Beitrag PikachuDerPhysiker Verfasst am: 14. Feb 2018 19:48    Titel: Kräfte berechnen bei einer Slagline Antworten mit Zitat

Hallo,
brauche Hilfe bei einer Aufgabe: Eine Person steht in der Mitte der Slackline. Der Winkel zwischen den beiden Teilseilen beträgt 170°. Eines der Teilseile ist an einem Baum befestigt, das andere wird von einer anderen Person gehalten. Die Person auf der Slackline wiegt 60 kg. Welche Kraft muss die Person, die das Seil hält, aufbringen? Meine Idee war, die Gewichtskraft auszurechnen:
60 kg * 9,81 m/s^2 = 588,6N und dann diese Kraft auf den Baum und die Person aufzuteilen, also muss der Baum 294,3 N und die Person 294,3N aufbringen, macht ja auch Sinn, denn wenn die Person auf der Slackline genau in der Mitte steht, dann sollte die Kraft auf Baum und die andere Person gleichmäßig aufgeteilt werden. Mein Lehrer meinte aber, das sei falsch, keine Ahnung, warum.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Grüße
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 15. Feb 2018 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Lehrer hat recht.

Bilde ein rechtwinkliges Kräftedreieck aus der halben Gewichtskraft mit dem angegebenen Winkel. Daraus kannst Du die Zugkraft, die auf das Seil bzw. Baum/Person wirkt berechnen.

Hilft Dir das weiter?
PikachuDerPhysiker



Anmeldungsdatum: 27.11.2016
Beiträge: 75

Beitrag PikachuDerPhysiker Verfasst am: 15. Feb 2018 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der angegebene Winkel ist 170°, da kann doch kein rechter Winkel mehr rein wenn die Summe der Winkel in einem Dreieck 180° beträgt. Und warum nur mit der halben Gewichtskraft???
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 15. Feb 2018 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

PikachuDerPhysiker hat Folgendes geschrieben:
Der angegebene Winkel ist 170°, da kann doch kein rechter Winkel mehr rein wenn die Summe der Winkel in einem Dreieck 180° beträgt. Und warum nur mit der halben Gewichtskraft???


Indices
P = Person
B = Baum
y = y_Richtung

F_S = Seilkraft
l = Horizontaler Abstand zwischen p Und B
Alpha = Winkel Seil zur horizontalen x_Richtung

1. Gleichgewichtsbedingungen

Summe der Momente = 0







Summe der Kräfte = 0





2. Seilkraft

Rechtwinkliges Kräftedreieck in P

Gegenkathete
Hypothenuse









PikachuDerPhysiker



Anmeldungsdatum: 27.11.2016
Beiträge: 75

Beitrag PikachuDerPhysiker Verfasst am: 17. Feb 2018 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Warum hast du für die Gegenkathete die Gewichtskraft eingesetzt? Die Gewichtskraft zeigt doch nach unten, und die Gegenkathete nach außen.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 17. Feb 2018 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

PikachuDerPhysiker hat Folgendes geschrieben:
Warum hast du für die Gegenkathete die Gewichtskraft eingesetzt? Die Gewichtskraft zeigt doch nach unten, und die Gegenkathete nach außen.


Die Kraft in den Aufhängepunkten wirkt als Gegenkraft zur Gewichtskraft, zeigt also"nach oben".

Das erkennst Du auch an den Vorzeichen




Im übrigen heißt es Slackline und nicht Slagline.
PikachuDerPhysiker



Anmeldungsdatum: 27.11.2016
Beiträge: 75

Beitrag PikachuDerPhysiker Verfasst am: 17. Feb 2018 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß dass es Slackline heißt, sieht man ja auch im ersten Post, aber ich habe vergessen, es im Titel umzuändern.
Und warum schreibst du immer FBy und FPy statt FB und FP?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 18. Feb 2018 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

PikachuDerPhysiker hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß dass es Slackline heißt, sieht man ja auch im ersten Post, aber ich habe vergessen, es im Titel umzuändern.
Und warum schreibst du immer FBy und FPy statt FB und FP?


Weil an den Aufhängepunkten Kräfte in in x- und y Richtung wirken.

Wenn ich nur FB oder FP schreibe, ist die Kraftrichtung unklar.

Kräfte sind Vektoren und haben einen Betrag und eine Richtung

Gleichbewichtsbedingung in x-Richtung:









Alles klar?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5864

Beitrag Myon Verfasst am: 18. Feb 2018 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, man kann für die x- und die y- Richtung Gleichungen für die Kräfte aufstellen. Aber wie ist die obige Gleichung mit den Drehmomenten gemeint? Auf welche Achse beziehen sich die Drehmomente (auf die Aufhängepunkte wirken ja keine)?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 18. Feb 2018 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Ja, man kann für die x- und die y- Richtung Gleichungen für die Kräfte aufstellen. Aber wie ist die obige Gleichung mit den Drehmomenten gemeint? Auf welche Achse beziehen sich die Drehmomente (auf die Aufhängepunkte wirken ja keine)?


Die "Achse" für die Drehmomente sind die Aufhängepunkte P und B.

Stell Dir einfach vor, dass das Seil bis zur Aufhängung der Masse eine Stange ist und z.Bsp. bei B drehbar aufgehängt ist. Dann dreht die Gewichtkraft das Seil im Uhrzeigersinn(mathematisch negativ) und die Auflagerkraft in P dreht das Seil im Gegenzeigersinn (mathematisch positiv). Da die Anordnung statisch ist d.h. nicht durch die Luft fliegt, muss sie Summe der Momente = 0 sein.
Da die Gewichtskraft und deren Hebelarm bis B und der Hebelarm von FPy bekannt sind, kann aus dieser Bedingung FPy bestimmt werden.

Immer auf die Drehrichtung achten!

M_P bedeutet: Drehung um Aufhängepunkt P
M_B bedeutet Drehung um Aufhängepunkt B

Noch Fragen?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5864

Beitrag Myon Verfasst am: 18. Feb 2018 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, nur handelt es sich bei dieser Aufgabe eben um ein Seil, und nicht um eine Stange. Deshalb wirken hier auch keine Drehmomente.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 18. Feb 2018 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Ja, nur handelt es sich bei dieser Aufgabe eben um ein Seil, und nicht um eine Stange. Deshalb wirken hier auch keine Drehmomente.


Es handelt sich um Rotation einer Kraft um einen Aufhängepunkt und die muss = 0 sein.

Oder ohne Momentengleichung mit Pythagoras



was zum gleichen Ergebnis führt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik