RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geostationärer Satellit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Musa



Anmeldungsdatum: 13.02.2018
Beiträge: 10

Beitrag Musa Verfasst am: 14. Feb 2018 19:24    Titel: Geostationärer Satellit Antworten mit Zitat

kann es prinzipiell oberhalb von wien einen
geostationären satelliten geben? würden physikalische gründe dafür oder dagegen sprechen?

soweit ich weiß befinden sich die meisten geostationären satelliten über dem äquator und sie können doch eig nur dort bestehen, daher sollten doch physikalische gründe dagegen sprechen damit eines über wien sein kann.
Sat1
Gast





Beitrag Sat1 Verfasst am: 15. Feb 2018 20:43    Titel: Keplerbahnen Antworten mit Zitat

Satelliten bewegen sich auf elliptischen Bahnen um die Erde. Im Spezialfall ist die Ellipse ein Kreis, wobei die Mitte der Kreisbahn mit der Erdmitte zusammenfallen muss. Nun bewegt sich Wien aber auf einem Breitenkreis, dessen Mitte wohl auf der Erdachse aber nicht im Erdzentrum liegt. Folglich gibt es keine Satellitenbahn, der die Stadt Wien folgen kann. Wien ist trotzdem schön.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik