RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Träge Masse und Trägheitsmoment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Liz12345
Gast





Beitrag Liz12345 Verfasst am: 12. Feb 2018 12:14    Titel: Träge Masse und Trägheitsmoment Antworten mit Zitat

Also wir, meine Komillitionen und ich, überlegen die ganze Zeit, warum das Trägheitsmoment nur in der Rotation eine Rolle spielt, aber nicht in einer linearen Bewegung.
Klar ist, dass die träge Masse aufgrund des Äquivalenzprinzips sozusagen identisch ist zur schweren Masse, weswegen da kein Unterschied gemacht wird.

Aber warum braucht man das Trägheitsmoment in der Rotation?
Ist es nicht quasi der Widerstand, der überwunden werden muss, um Masse zu bewegen.

Vielleicht kann uns jmd. aufklären, ob man das irgendwie schön begründen kann.
Ich hab in der Suchfunktion nichts vergleichbares gefunden.
Hugo Portisch
Gast





Beitrag Hugo Portisch Verfasst am: 12. Feb 2018 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das Hebelgesetz kannte bereits Archimedes und nichts anderes beinhaltet das Trägheitsmoment, ein Massenhebelgesetz.
m*r²=m*r*r

ein r wird später mit einer einheitlichen Winkelbeschleunigung multipliziert, was die Beschleunigung des Massenpunktes ergibt

=m*a_{s}*r[/Latex]

Darum ist es auch nur bei Rotation definiert sonst mach ja das keinen Sinn, wenn wir kein einheitliches haben.


das zweite r steht für das Hebelgesetz.
Kraft mal Hebelarm

Es sind nicht nur die Beträge und Richtungen der Kräfte wichtig sondern auch deren Wirklinien.

Im Prinzip würde ich sagen kann man das Hebelgesetz auf 2 Arten ermitteln, über die Energiebilanz oder über elementare Methoden der Statik zur Ersatzkraftfindung (resultierendenbildung)
trara



Anmeldungsdatum: 02.03.2018
Beiträge: 2

Beitrag trara Verfasst am: 02. März 2018 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
das Trägheitsmoment entspricht der trägen Masse bei linearer Beschleunigung in dem Sinne, dass es die Trägheit gegenüber Änderung des Drehimpulses ist-
so wie bei Beschleunigung gilt F=m*a gilt bei Drehbewegung um einen festen Punkt M=J*\alpha, wenn du das auf ein Massepartikel in dem zu drehenden Lörper anwendest, ist es dafür nichts anderes als das normale trägheitsgesetz, nur wird bei der drehung ja jedes Partikel verschieden beschleunigt, und darüber muss man summieren.
Gruß trara
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik