RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensator in Rechteckspannung Kapazität bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Maximaxi3107



Anmeldungsdatum: 11.02.2018
Beiträge: 1

Beitrag Maximaxi3107 Verfasst am: 11. Feb 2018 14:07    Titel: Kondensator in Rechteckspannung Kapazität bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

wir haben im Physikleistungskurs ein Experiment gemacht zum Kondensator im Wechselstromkreis mit Rechtecksspannung. Wir haben die maximale Spannung am Kondensator in Abhängigkeit zur Frequenz gemessen. Dann haben wir uns 2 Spannungsverläufe mithilfe von tau und der Halbwertszeit angeguckt bzw gezeichnet. als Hausaufgabe gab uns unser Lehrer auf, anzunehmen, dass die Kapazität des Kondensators unbekannt wäre und wir diese mithilfe des frequenzganges berechnen sollen.

Bekannte großen sind also noch:

Widerstand 47 Ohm
Ein Graph von Frequenzen und zugehörigen Spannungen am Kondensator



Meine Ideen:
Als eigenen Ansatz habe ich mithilfe eines Tipps unseres Lehrers noch den Ansatz, dass wir gucken sollen, bei welcher Frequenz eine halbe Periodendauer gleich der halbwertszeit ist.

Das würde ja bedeuten: T/2 = T(1/2) also T/2=1/(2*f)

Die Halbwertszeit war ja bekannt durch die vorversuche, darf aber denke ich nicht verwendet werden, weil die ja vom Kondensator abhängt und dann die aufgäbe keinen sinn ergeben würde oder?

Außerdem habe ich ja die Beziehung von T(1/2)= tau* ln2 = R*C*ln2

Wenn wer mir einen weiteren tipp geben könnte wäre ich sehr dankbar
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 12. Feb 2018 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Wenn die angelegte Rechteckspannung bekannt ist, sollte das doch kein Problem sein. Denn der Kondensator lädt sich ja jeweils nach der Formel auf.

Oder siehst Du das anders?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik