RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spule im Stromkreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Blablablablablubb



Anmeldungsdatum: 06.02.2018
Beiträge: 1

Beitrag Blablablablablubb Verfasst am: 06. Feb 2018 20:58    Titel: Spule im Stromkreis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Spule mit der induktivität L=20H und Ohm'schen Widerstand R=50 Ohm wird zur Zeit t=0s an eine Sannungsquelle angeschlossen. Nach welcher Zeit delta t hat die in der Spule gespeicherte Energie 90% ihres Endwerts erreicht?


Meine Ideen:





Leider fehlt U, ansonsten könnte man über I die Zeit berechnen. Ich würde mich echt freuen wenn mir jemand erklären könnte, wie man die Aufgabe löst. Hab schon viel gesucht und leider weder in Bücher noch im Internet etwas brauchbares entdeckt.

Vielen Dank schon mal
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 07. Feb 2018 00:40    Titel: Re: Spule im Stromkreis Antworten mit Zitat

Blablablablablubb hat Folgendes geschrieben:


Leider fehlt U, ansonsten könnte man über I die Zeit berechnen.


Setz mal ein. Dann erhältst Du den maximalen Strom mit dem Wert .

Anschließend musst Du das suchen, für das

ist.

Wenn Du diese Gleichung weiter vereinfachst, fällt das weg.

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik