RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Projiziertes Bild an Bildebene vergrößern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Sven87
Gast





Beitrag Sven87 Verfasst am: 06. Feb 2018 12:59    Titel: Projiziertes Bild an Bildebene vergrößern Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich baue einen 3D-Drucker und verwende hierfür einen speziellen DLP Projektor, welcher starkes UV-Licht von sich gibt (405nm).
Diesen möchte ich genau ausrichten können bezüglich Fokus usw. Jedoch ist die Optik starr verbaut und es gibt keine Einstellmöglichkeiten wie Fokus oder Zoom.
Ich kann also nur den Projektor verschieben, um damit meine Ziele zu erreichen.

Jetzt sind jedoch die projizierten Pixel sehr klein (50x50µm) auf der Projektionsebene. Wie kann ich den Strahl denn so aufweiten, dass ich eine genaue Justierung vornehmen kann?
Reicht mir hier eine konkave Zerstreuungslinse auf höhe der Projektionsebene? Bleibt denn der Fokus erhalten wenn ich den Strahl so aufweite?

Leider fehlt mir absolut jedes Verständnis von Optik und wäre um jede Hilfestellung dankbar!

Ich habe das einmal in ein Bild gepackt, das das erklären soll:
imgur.com/a/BWBbp

Gruß
Sven
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik