RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Plattenkondensator Schaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Jojo22:-)
Gast





Beitrag Jojo22:-) Verfasst am: 07. Jan 2018 18:38    Titel: Plattenkondensator Schaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo..komme bei folgender aufgabe einfach nicht weiter:
Zwei Kondensatoren C1 20*10^-6 F und C2 5*10^-6 F werden in Serienschaltung mit einer Spannungsquelle mit U=25V aufgeladen. Dann wird die Spannungsquelle abgetrennt und ein dritter Kondensator der zunächst ungeladen ist mit C3=6*10^-6 F zu der Serienschaltung von C1 und C2 parallel geschaltet.
Berechne die Ladung und die Spannung an den Kondensatoren nach dem zusammenschalten!
Bin dankbar für jede hilfe, stehe kurz vor der Klausur :/

Meine Ideen:
Habe mir überlegt dass für C1,2 gilt 1/c1,2= 1/C1 + 1/C2. Dann habe ich über Q=C1,2 * U die Ladung der Kondensatoren C1 und C2 berechnet...dann wird abgetrennt sodass Q=konst. C1,2,3 ist dann C1,2+C3.. doch wie weiß ich jetzt wie die Ladungsverteilung/die Spannung an den Kondensatoren ist? Gibt es da ein Muster/eine Regel für die Verteilung die ich nicht kenne?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Jan 2018 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo22:-) hat Folgendes geschrieben:
doch wie weiß ich jetzt wie die Ladungsverteilung/die Spannung an den Kondensatoren ist? Gibt es da ein Muster/eine Regel für die Verteilung die ich nicht kenne?


Es gilt


und
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik