RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrische und magnetische Niederfrequenzfelder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
elektro478
Gast





Beitrag elektro478 Verfasst am: 20. Dez 2017 17:48    Titel: Elektrische und magnetische Niederfrequenzfelder Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

warum erzeugen niederfrequente Felder keine elektromagnetischen Wellen?
Und was sind elektromagnetische Wellen? Wellen sind ja eine sich räumlich ausbreitende Schwingung. Erst nach dem Nahfeld sind elektromagnetische Wellen in Phase. Bedeutet dies, dass elektromagnetische Wellen eine Zusammensetzung aus magnetischen und elektrischen Wellen (dies kann nicht sein, weil ich noch nie was von solchen Wellen gehört habe)?

Meine Ideen:
Danke
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 21. Dez 2017 14:53    Titel: Re: Elektrische und magnetische Niederfrequenzfelder Antworten mit Zitat

Hallo,

elektro478 hat Folgendes geschrieben:
warum erzeugen niederfrequente Felder keine elektromagnetischen Wellen?

Das ist so pauschal nicht richtig. In einem Gleichstromkreis (Bsp: batteriebetriebene Glühlampe) breitet sich die Energie auch mittels einer elektromagnetischen Welle aus. Es gibt aber offensichtlich keine untere Grenzfrequenz.

Um einer Fehlvorstellung gleich entgegenzukommen: Die Energie fließt nicht im Kabel, sondern in der Luft zwischen Hin- und Rückleiter.

Bei Antennen hängt die Grenzfrequenz grundsätzlich von Geometrie und Materialien ab. Viel spezifischer kann ich das leider nicht beantworten.

Zitat:

Und was sind elektromagnetische Wellen? Wellen sind ja eine sich räumlich ausbreitende Schwingung. Erst nach dem Nahfeld sind elektromagnetische Wellen in Phase. Bedeutet dies, dass elektromagnetische Wellen eine Zusammensetzung aus magnetischen und elektrischen Wellen (dies kann nicht sein, weil ich noch nie was von solchen Wellen gehört habe)?

Häufig liest man, dass elektrische Felder magnetische Felder erzeugen und umgekehrt. Das ist anschaulich, aber es zeichnet m. E. ein falsches Bild der tatsächichen Physik.

Ich bevorzuge die Sprechweise, dass elektrische und magnetische Felder einander bei der Ausbreitung immer "begleiten". Sie sind gewissermaßen zwei unterschiedliche, der Messung zugängliche Größen der gleichen Sache: des elektromagnetischen Feldes.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik