RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Millikan-Versuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Max2001



Anmeldungsdatum: 09.12.2017
Beiträge: 1

Beitrag Max2001 Verfasst am: 09. Dez 2017 16:25    Titel: Millikan-Versuch Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zwei fragen:

1. Wie kam es dazu, dass u.a A.Millikan die Elementarladung herausfand? War es geziehlt gewollt oder war es ein Zufall?


2. was würdet ihr als "Türöffner-Spruch" für eine GFS (großes Referat) über den Millikan-Versuch vorschlagen?

Meine Ideen:
Zu der 1):
-habe leider nichts dazu gefunden, jedoch interessiert mich die Entstehung des Versuches sehr. Wenn es ein Zufall war, was wollten sie eig. herausfinden?

Zu 2)
Ich dachte mir ich könnte zum Beispiel sagen:"wie finde ich die Anzahl der menschen in einem Helikopter heraus? klar lässt sich das so nicht bestimmen aber ich könnte vergleiche zum eigentlichen Millikan-versuch ziehen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Dez 2017 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Millikan wollte die Ladung des Elektrons messen. Also die Messung selber war sicher kein Zufall.

Schau mal hier. Da wird die Geschichte des Experimentes recht ausführlich beschrieben.
https://www.aps.org/publications/apsnews/200608/history.cfm
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik