RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Millikan-Versuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Skype



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 24

Beitrag Skype Verfasst am: 08. Dez 2008 17:20    Titel: Millikan-Versuch Antworten mit Zitat

ich habe hier eine aufgabe zum milikan versucht bei dessen lösung ich mir nicht ganz sicher bin:

Im milikan versuch weden geladene öltröpfchen durch ein elektrisches feld, das eine kraft entgegensetzt zur gewichtskraft der öltröpfchen bewirkt, zum schweben gebracht. geben sie an ob der mikikan versuch so modifiziert werden kann, dass auch bei verwendung eines magnetfeldes statt eines elektrischen feldes die öltröpfchen zum schweben gebracht werden können. begründen sie ihre aussage.

also gefragt ist jetzt, ob man auch oben und unten zwei unterschiedliche magnete dranhalten kann und die elektronen dadurch zum schweben bringen kann, richtig?? ich würde mal ja sagen, schließlich werden die elektronen von dem + pol eines magneten doch ebenso angezogen. grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Dez 2008 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Erklär mal genauer, wie du das meinst: Wie soll ein Elektron vom Pluspol eines Magneten angezogen werden können?
Skype



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 24

Beitrag Skype Verfasst am: 08. Dez 2008 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

hmm das wäre für mich zumindest logisch und würde zu einer lösung führen. wie könnte ich denn dann vorgehen?
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 08. Dez 2008 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Anziehung bedeutet ja auch immer Kraft. Gibt es eine Kraft, die auf geladene Tröpfchen wirkt?
_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Skype



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 24

Beitrag Skype Verfasst am: 08. Dez 2008 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

ja zum einen die gewichtskraft und zunächst die aus dem elektrischen feld. aber. es wurde doch eben gesagt, dass ein + pol keine elektronen anziehen kann. kann eine minus pol elektronen anziehen?? smile wenn nein wäre meine antwort auf diese frage wohl: nein man kann es nicht so modifizieren, dass bei verwendung eines magnetfeldes statt eiens elektrischen feldes die öltröpfchen zum schweben gebracht werden können.
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 08. Dez 2008 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hat gesagt, das ein +Pol keine Elektronen anzieht?

Überdenk mal meine Frage von eben nochmal. Welche Kraft aus dem magnetischen Feld kennst du? Und bleib beim magnetischen Feld (da gibts keine Pluspole und Minuspole).

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Skype



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 24

Beitrag Skype Verfasst am: 08. Dez 2008 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ja die lorenzkraft. aber diese wirkt doch nur in einem elektromagnetischen feld, richtig? warum erzeugen denn 2 kondensatorplatten jetzt keine elektromagenetisches feld??? hier werden elektronen doch auch angezogen unglücklich

kennt ihr vielleicht eine seite auf der die ganzen grundlagen zu dem thema nochmal verständlich erklärt werden??
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 08. Dez 2008 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

JA, die Lorentzkraft ist schonmal richtig.

Aber was möchtest du denn jetzt mit einem elektromagnetischen Feld machen? Woher soll denn der magnetische Anteil im Kondensator kommen?

Die Frage ist doch, ob es etwas ähnliches gibt, wie die Kraft im elektrische Feld, das mit einem Kondensator gemacht wird.

Dein Antwort bisher ist: ja, im Magnetfeld wirkt die Lorentzkraft.

Von elektromagnetischen Feldern ist nicht die Rede, um die geht es auch gar nicht.

Zitat:
geben sie an ob der mikikan versuch so modifiziert werden kann, dass auch bei verwendung eines magnetfeldes statt eines elektrischen feldes die öltröpfchen zum schweben gebracht werden können.


Magnetfeld statt elektrisches Feld!!!

Kannst du mit der Lorentzkraft eine Ladung zum Schweben bringen?

Ich denke, ein Blick ins Physikbuch wird dir weiter helfen. Schlag doch mal Lorentzkraft nach!

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Skype



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 24

Beitrag Skype Verfasst am: 08. Dez 2008 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

ahh ich habe nun die passenden umwandlungen für meine einheiten in der rechnung oben gefunden und kam auf N. damit sollte das mal stimmen. nun habe ich auch endlich die 3 fingerregel verstanden, mit dessen hilfe ich dann die richtung angeben konnte. (geht in die erde rein :- )
viielen DANK!!!
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 08. Dez 2008 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Damit ist Gargys Frage, ob man mit der Lorentzkraft einen Ladungsträger zum Schweben bringen kann aber noch nicht beantwortet ;-)
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 09. Dez 2008 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hä? Welche Rechnung? Was geht in die Erde?

Ansage SKYPE, wie lautet die Formel zur Lorentzkraft?

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Gast25
Gast





Beitrag Gast25 Verfasst am: 22. März 2009 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, bin hier auf den Thread gestoßen, habe vor kurzem eine Klausur geschrieben und wollte mal fragen, ob das was ich geschrieben habe richtig ist. Also es ging auch darum, ob man den Millikan-Versuch mit einem Magnetfeld durchführen kann.

Also im Groben habe ich geschrieben, dass der Versuch mit einem Magnetfeld nicht möglich ist, da F=Q•v•B gilt. Da v=0 sein muss damit die Teilchen Schweben ist auch durch Q•0•B die Lorentzkraft auch = 0, deshalb geht es nicht. Ist ds richtig?
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 22. März 2009 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist für den Fall richtig, dass man die Teilchen zum Schweben bringen will.
Das führt aber nicht zum richtigen Wert für die Elementarladung. Aus diesem Grund macht man das ganze so, dass man die Teilchen in eine konstante auf- bzw. abbewegung bringt.
(Oder habt ihr das in keiner Weise angesprochen?)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik