RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Millikanversuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
dabilly



Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 1

Beitrag dabilly Verfasst am: 17. Sep 2004 16:30    Titel: Millikanversuch Antworten mit Zitat

Hey,

mein herzallerliebster Physiklehrer hat mir zu nächster woche dienstag die Herleitung der Gleichung:

Q=9/2 pi wurzel aus usw.( sorry die ganzen sonderzeichen würden ewig dauern)
aufgebrumt. Erstmal, ich hab keinen PLAN!!! Die Ansätze mit F1/F2 und Fr sind klar, aber wie komme ich dann zu dieser tollen Gleichung?
Ich würde mich also über eine extrem ausführliche Herleitung freuen, ein link oder so wär auch OK. Ich hoffe mal mir kann hier jemand helfen. Sonst hab ich n ziemliches problem.
Vielen Dank schon mal im Voraus![/quote][/code]
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 17. Sep 2004 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal hier gesucht: Die Wikipedia: Milikan Versuch?
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 17. Sep 2004 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze hat einen einfachen, simplen, mathematischen Trick:

Die beiden Kräftegleichgewichtsgleichungen (einmal Bewegung gegen, einmal mit Gravitationsfeld; beide Gleichungen gleich null gesetzt) werden einmal addiert und einmal subtrahiert.

Aus der einen Endgleichung kommt man dann auf den Radius und kann diesen in die andere Gleichung einsetzen. Mit geeigneter Umformung kommst du auf e.

_________________
Grüße Wink
Naëmi
Resonanzüberhöhung
Gast





Beitrag Resonanzüberhöhung Verfasst am: 17. Sep 2004 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist noch ein guter Link:

http://www.physikpraktika.uni-hd.de/Milikan.html
bzw.
http://www.physikpraktika.uni-hd.de/versuche/22_Millikan_01.pdf
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik