RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zyklotron kinetische Energie berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Cad
Gast





Beitrag Cad Verfasst am: 02. Dez 2017 20:40    Titel: Zyklotron kinetische Energie berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Nabend liebe Physiker und potenzielle Physikerinnen!

Ich hätte eine Frage zum Zyklotron bzw. einer Aufgabe im Bezug auf das Zyklotron.
Ich übe mit folgender/n Aufgabe(n) für mein Physik Vorabitur und hänge leider etwas fest.
https://i.imgur.com/5YguLDc.png

Ich bin bei Aufgabe 2 und habe sie einmal bereits mit einem Freund gelöst, habe aber ein paar Probleme was Ekin und v angeht.
Mein Freund sagte mir, dass es 100keV sein müssten. Warum habe ich mir allerdings nicht notiert. Wie komme ich nun auf Ekin und v?

Meine Ideen:
Auf v zu kommen sobald man Ekin hat ist kein Problem für mich. Auf Ekin zu kommen aber dann doch schon.

Ich hatte mir überlegt, dass man Aufgrund der Elementarladung eines Alpha Teilchens (2e) sagen kann, dass wir von 2*50kV ausgehen und dann darüber auf 100 keV kommt.

Könnte mir da jemand helfen? Das wäre super! smile
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Dez 2017 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist genau so. Alpha-Teilchen mit der Ladung q=2e werden über die Spannung U=50kV beschleunigt. Danach haben sie die kinetische Energie Ekin=q*U=100keV. Dabei wurde vorausgesetzt, dass die kinetische Energie der Teilchen nach dem Austreten aus der Ionenquelle vernachlässigt werden kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik