RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beugungsmaßzahl Berechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Kokospirat



Anmeldungsdatum: 02.12.2017
Beiträge: 2

Beitrag Kokospirat Verfasst am: 02. Dez 2017 06:09    Titel: Beugungsmaßzahl Berechnung Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich brauche eure Hilfe. Ich mache etwas falsch. Mein M² ist zu groß. Das weiß ich. Ich finde meinen Fehler einfach nicht.
Ich habe das Forum schon durchsucht, leider wurde die Frage in einem alten Thema nie beantwortet. Da ist irgendwo ein Faktor 10 zu viel, vom Gefühl her.
Bitte um Rat!!!!!

SPP 12 mm mrad
Wellenlänge λ 1030 nm

Beugungsmaßzahl M² 36,60107946 -
Strahlqualität k 0,027321599 -

M²=Spp*π/λ=(12 mm * 10^-3)rad*π/(1030*10^-6)mm

Beste Grüße

der Kokospirat
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 03. Dez 2017 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd Also ich verstehe nicht, wovon du schreibst.
Vlt. kannst du das noch etwas verständlicher formulieren und deine Abkürzungen ausführlich erklären..
Kokospirat



Anmeldungsdatum: 02.12.2017
Beiträge: 2

Beitrag Kokospirat Verfasst am: 03. Dez 2017 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ok sehr gern,

SPP - Strahlparameterprodukt

Es geht um einen Laserstrahl eines Hochleistungsfestkörperlasers.

Ich möchte die Beugungsmaßzahl M² berechnen. M²=1/k. k ist die Strahlqualität. M² ist >1. k<1.

Nach der oben genannten Formel soll dies möglich sein.

Die Wellenlänge habe ich der Einfachheit halber schon von nm in mm umgerechnet.

Eig sollte etwas zwischen 1 - 20 rauskommen.

Ich frage mich was ich falsch gemacht habe. Ich kann es mir nicht erklären. Mathematisch sollte es richtig sein. Deshalb wende ich mich an euch, vielleicht ist die Formel aus irgendeinem Grund unangebracht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik