RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Masse rollt Kegel herunter: Hamilton & Lagrange
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
yassin



Anmeldungsdatum: 24.08.2016
Beiträge: 29

Beitrag yassin Verfasst am: 01. Dez 2017 12:11    Titel: Masse rollt Kegel herunter: Hamilton & Lagrange Antworten mit Zitat

Liebe Physiker,

wir haben heute im Theoretische Physik Tutorium die Aufgabe bekommen eine Masse zu beschreiben die in einem Kegel herunterrollt und für dieses Problem zunächst die Euler-Lagrange Bewegungsgleichungen aufzustellen und anschließend die Hamilton Bewegungsgleichungen aufzustellen.

Leider habe ich im Tutorium nicht gesehen dass man vieles vereinfachen kann und habe daher ellenlange Gleichungen gehabt, sodass ich nicht sehr weit dabei gekommen bin. Jetzt habe ich es gleich nochmal probiert und habe die Aufgabe so weit durchgerechnet. Leider habe ich die Lösungen nicht und wäre daher sehr dankbar wenn mal jemand drüber schauen könnte ob das so weit gut aussieht.

Ich habe die Rechnung im Anhang.

Vielen Dank im Vorraus,

Yassin Thumbs up!



Theo Tutorium - Seite 7.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Theo Tutorium - Seite 7.png
 Dateigröße:  914.41 KB
 Heruntergeladen:  311 mal

Äther



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 387

Beitrag Äther Verfasst am: 10. Dez 2017 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hier

hast du beim z ein ^2 vergessen und hier

hast du nicht beachtet, dass z auch von t abhängt, die Ableitung ist also falsch.

Bei

hast du ein m unterschlagen, genauso hier:


Die Ableitungen

stimmen,
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik